Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

24-Jähriger nach mehreren Straftaten festgenommen

Diebstahl und räuberische Erpressung: Wegen mehreren Straftaten ist ein 24-Jähriger in Nordhausen von der Polizei festgenommen worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, stahl der «sich in einem Ausnahmezustand befindliche Mann» am Montag in einem Baumarkt und kurz darauf in einer Tankstelle verschiedene Lebensmittel. Anschließend habe er einen 60-Jährigen mit einem Holzknüppel angegriffen und dessen Fahrzeug gefordert. Der Mann wurde dabei schwer verletzt. Ein Tankstellenmitarbeiter konnte den versuchten Raub des Autos verhindern.
Handschellen
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. © David Inderlied/dpa/Illustration

Anschließend habe der 24-Jährige auf dem Gelände eines Autohauses weitere Menschen mit dem Holzknüppel bedroht. Demnach forderte er sie auf, ihm Fahrzeuge oder Wertgegenstände zu überlassen. Zudem beschädigte der Mann im Bereich des Autohauses und etwas später auf dem Parkplatz eines Supermarktes mehrere Autos. Kurz darauf nahm die Polizei den Mann fest. Demnach wurde ein 38 Jahre alter Polizist bei der Festnahme leicht verletzt.

Ob der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand, war zunächst unklar. Auch ein psychologisches Gutachten liege derzeit nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen mehreren Straftaten - unter anderem wegen des Verdachts des schweren Raubs, räuberischer Erpressung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Am Abend teilte die Polizei mit, dass ein Richter des Amtsgerichts Nordhausen Untersuchungshaft gegen den 24-Jährigen anordnete. Noch am Dienstag wurde der Mann in ein Gefängnis gebracht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Hathaway
People news
Anne Hathaway sollte bei Casting zehn Männer küssen
Fettes Brot
People news
Fettes-Brot-Mitglieder treffen sich noch immer regelmäßig
Bon Jovi
Musik news
Jon Bon Jovi: «Es gab sicherlich talentiertere Jungs»
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Sicherheit
Fußball news
Wie sicher wird die Fußball-EM?
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht