Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Drogentoten in Sachsen-Anhalt massiv gestiegen

Lange Jahre waren Drogentote eine seltene Erscheinung in Sachsen-Anhalt. 2023 sind die Zahlen in die Höhe geschnellt. Das Landeskriminalamt hat Daten vorgelegt.
Drogentote
Eine benutzte Spritze liegt auf dem Boden. © Felix Zahn/dpa/Symbolbild

Die Zahl der Drogentoten ist in Sachsen-Anhalt massiv gestiegen. Sie habe sich von 19 im Jahr 2022 auf 54 im vergangenen Jahr nahezu verdreifacht, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Freitag mit. Zuvor hatte die «Magdeburger Volksstimme» berichtet. «Es ist mit Abstand der höchste Wert seit Beginn der statistischen Erfassung», erklärte LKA-Sprecher Michael Klocke laut der Zeitung. Der zuvor höchste Stand an Rauschgifttoten sei im Jahr 2020 mit 23 erreicht worden.

«Die überwiegende Zahl der Drogentoten steht am Ende einer langen Suchtkarriere», so Klocke weiter. Die meisten Menschen würden am Langzeit-Konsum von Amphetamin und Meth-Amphetamin sowie gemischtem Konsum sterben, 27 Fälle seien es allein 2023 gewesen. Zwölf weitere Gestorbene hätten zu viel Heroin, Morphin, Opiate oder Fentanyl eingenommen. Die größte Gruppe der Drogentoten, nämlich die Hälfte, war im vergangenen Jahr 30 bis 40 Jahre alt. In der Altersgruppe 14 bis 21 Jahre gab es den Angaben zufolge fünf Todesopfer.

Die Zahl der Rauschgiftdelikte insgesamt nahm der Statistik zufolge 2023 ab auf knapp 8700 Fälle. 2021 waren es noch fast 10 300 gewesen, 2022 nahezu 9300 Fälle. Über die Hälfte der Delikte stand im Zusammenhang mit Cannabis (4597), gut ein Viertel hatte mit Meth- und Amphetaminen (2284) zu tun.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?