Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wieder mehr Organspenden: Weiter lange Wartelisten

Auch wenn die Zahlen 2023 wieder gestiegen sind - nach wie vor gibt es zu wenige Organspender. Viele Menschen warten auf eine lebensrettende Transplantation.
Organspendeausweis
Organspendeausweise liegen auf einem Tisch. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Die Zahlen bei der Organspende in Sachsen-Anhalt haben sich nach einem Minus im Jahr 2022 wieder stabilisiert. So seien im vergangenen Jahr im Land 91 Organe gespendet worden, teilte die Deutsche Stiftung Organtransplantion mit. Im Jahr zuvor waren es 59 gewesen, 2021 noch 99. Landesweit wurden 33 Organspender registriert nach 23 im Jahr 2022, 2021 waren es 35 gewesen. Bundesweit erholten sich die Zahlen nach einer Delle im Jahr 2022 ebenfalls. Den vorläufigen Zahlen zufolge spendeten im vergangenen Jahr 965 Menschen nach ihrem Tod ein oder mehr Organe. Zusammen wurden 2877 Organe gespendet.

Im Bundesländer-Vergleich liegt Sachsen-Anhalt im Mittelfeld mit rechnerisch 15,1 Spendern pro eine Million Einwohner; bundesweit waren es 11,4 Spender je eine Million Einwohner. Spitzenreiter ist Hamburg mit 25,3 und Schlusslicht Schleswig-Holstein mit 8,8 Organspendern je eine Million Einwohner im vergangenen Jahr.

Gleichzeitig stehen den Angaben zufolge in Sachsen-Anhalt rund 270 Patienten auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Sie benötigten zusammen über 280 Organe. Zum überwiegenden Teil seien das Nieren, aber auch Herzen, Lebern, Lungen und Bauchspeicheldrüsen. 2023 wurden im Bundesland 51 Organübertragungen durchgeführt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Arancello Spritz und Aperol Spritz
Familie
Arancello, bitte! Neuer Spritz erobert Bars und Terrassen