Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende Tiere sterben bei Großbrand in Schweinemastanlage

Beim Brand einer großen Schweinemastanlage in der Altmark in Sachsen-Anhalt sind Tausende Tiere gestorben. Die Feuerwehr sprach zunächst von rund 20.000 Schweinen, die bei dem Brand verendet seien. Ein Unternehmenssprecher teilte am Samstag mit, dass 1750 Sauen getötet worden seien. Zahlen zu den verendeten Ferkeln, die mit den Sauen in den Ställen lebten, wurden nicht genannt. Wie eine Sprecherin des Altmarkkreis Salzwedel mitteilte, befinden sich in der Regel acht oder mehr Ferkel bei einer Sau. Gerettet wurden den Angaben zufolge 5200 Sauen und 35.000 Ferkel.
Feuerwehr
Ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr München mit der Aufschrift „Feuerwehr“ steht an der Feuerwache 1 in der Fahrzeughalle. © Niklas Treppner/dpa

Nach Angaben des Altmarkkreis Salzwedel waren insgesamt mehr als 210 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Löscharbeiten würden sich wahrscheinlich noch über das Wochenende hinziehen, sagte die Leiterin des Amts für Rechts- und Kreisangelegenheiten, Inga Otte-Sonnenschein.

Rund ein Drittel der Schweinemastanlage sei durch den Brand zerstört worden. Sechs sogenannte Abferkelställe, in denen sich die Sauen mit ihren Ferkeln aufhalten, seien vollständig ausgebrannt, zwei weitere Ställe seien beschädigt worden. Genaue Angaben zur Schadenshöhe konnte ein Unternehmenssprecher nicht machen. Die Feuerwehr hatte zunächst von einem Schaden in Höhe von rund einer Million Euro gesprochen.

Der Brand war am Freitagnachmittag in der Schweinemastanlage bei Arendsee ausgebrochen. Zwei Feuerwehrleute seien bei dem stundenlangen Großeinsatz leicht verletzt worden.

In der Anlage hatte es vor drei Jahren schon einmal gebrannt. Damals entstand ein Sachschaden von 50.000 Euro. Die Leitstelle Altmark gab eine Gefahreninformation wegen starker Rauchentwicklung heraus. In Sachsen-Anhalt wurden im vergangenen Jahr laut Statistischem Landesamt fast eine Million Schweine gehalten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Scarlett Johansson
People news
ChatGPT-Stimme: Scarlett Johansson schaltet Anwälte ein
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU soll letzte Hürde nehmen
Das Logo der App Blinkist
Das beste netz deutschlands
Blinkist: Buchzusammenfassungen für Leser auf dem Sprung
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?