Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stimmung im Handwerk schlecht wie lange nicht

Die Lage im Handwerk hat sich weiter verschlechtert. Aus Sicht der Unternehmen ist ein Lösungsansatz nicht in Sicht. Ein Problem wird immer größer: der Fachkräftemangel.
Handwerker
Ein Bauarbeiter mit einem Gasbrenner beim Bau eines Mehrfamilienhauses. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Stimmung im Handwerk im Süden Sachsen-Anhalts ist so schlecht wie seit Jahren nicht. Das geht aus der Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Halle vom Freitag hervor. Der Geschäftslageindex fiel demnach auf 26 Punkte. Mit Ausnahme eines Ausreißers nach unten zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 lag der Index in den vergangenen zehn Jahren höher.

Neben hohen Steuern und hohen Sozialabgaben, die seit Jahren von den Handwerksbetrieben als die größten Entwicklungshemmnisse benannt werden, stellt sich nach Angaben der Handwerker der Fachkräftemangel als immer größeres Problem dar. Nannten 1999 noch 12,1 Prozent fehlendes Fachpersonal als Entwicklungshemmnis, sind es aktuell mehr als 50 Prozent. Deutlich verbessert hat sich in den vergangenen 20 Jahren den Angaben der Betriebe zufolge die Zahlungsmoral, die kaum noch als Hemmnis angesehen wird.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Jamal Musiala und Florian Wirtz
Fußball news
18 Jahre nach «Poldi» und «Schweini»: EM-Show mit «Wusiala»
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier