Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Plakataktion in Salzwedel ruft Staatsschutz auf den Plan

Gut zwei Wochen vor der Kommunalwahl hat eine Plakataktion Salzwedel die Polizei auf den Plan gerufen. Mehrere Hundert Plakate seien in der Nacht zu Freitag im Stadtzentrum aufgetaucht, sowohl an öffentlichen Stellen als auch an privaten Hauswänden, teilte die Polizei mit. Auch der polizeiliche Staatsschutz sei informiert worden. Allerdings lasse sich die Aussage keiner Partei oder Organisation zuordnen, so ein Polizeisprecher. Die Plakate seien eher als genereller Aufruf zur Wahl zu verstehen.
Polizeiauto
Der Schriftzug „Polizei“, aufgenommen während einer Verkehrskontrolle an der Berliner Straße. © Soeren Stache/dpa

Auf den schwarzen Plakaten war ein goldenes «X» abgebildet sowie der Spruch «Deine Stimme ist Gold!» Erste Ermittlungen seien wegen einer Ordnungswidrigkeit aufgenommen und an das Ordnungsamt übergeben worden. Die Plakate seien im Verlauf des Freitags bereits wieder entfernt worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Leonardo DiCaprio und Kate Winslet
Tv & kino
Winslet: «Titanic»-Kuss mit DiCaprio war schmierig
Julia Wiedemann
People news
Soap-Star Wiedemann: Schauspielern ein Teil von Fußball
Netflix im Juli 2024: Mehr von Kleo und der Abschied von Cobra Kai
Tv & kino
Netflix im Juli 2024: Mehr von Kleo und der Abschied von Cobra Kai
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Hamster Kombat
Internet news & surftipps
Umstrittenes «Hamster-Spiel» geht viral im Iran
Apps aus dem Meta-Konzern
Internet news & surftipps
Verbraucherzentrale mahnt Meta wegen KI-Training ab
Lionel Messi
Fußball news
Olympia-Verzicht: Messi spürt das Alter
Zwei Möpse blicken in die Kamera des Fotografen
Tiere
Hunde mit kurzen Nasen vor Grannen schützen