Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Inflation in Sachsen-Anhalt beschleunigt sich wieder

Die Verbraucherpreise in Sachsen-Anhalt sind 2023 im Jahresschnitt um 6 Prozent gestiegen. Zum Jahresende beschleunigte sich die Teuerung wieder. Für Dezember ermittelte das Statistische Landesamt eine Inflationsrate von 3,5 Prozent. Im November waren die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,0 Prozent gestiegen, wie das Amt am Donnerstag mitteilte.
Inflation
Eine Einkaufskiste mit Lebensmitteln und eine Frau Euro-Banknoten in den Händen hält. © Hendrik Schmidt/dpa/Illustration

Trotz zuletzt stabilerer Preise in einzelnen Warengruppen und bei Dienstleistungen hätten sich die Preise im vergangenen Jahr im Jahresdurchschnitt in allen Konsumsegmenten erhöht. Die Inflationsrate ist ein Maßstab dafür, wie sich Preise für Waren und Dienstleistungen im Durchschnitt verändern.

Die größten Preissteigerungen im Jahresschnitt wurden den Angaben zufolge bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken gemessen (plus 13 Prozent). Den größten Preiszuwachs verzeichnete Zucker mit einem Anstieg um 57,8 Prozent. Überdurchschnittlich hätten sich außerdem Olivenöl (37,3) und Soßen sowie Würzmittel (32,3) verteuert. Butter wurde hingegen im Schnitt 19,4 Prozent günstiger.

Das Essen in Restaurants und Cafés wurde im vergangenen Jahr durchschnittlich 10,1 Prozent teurer, die Übernachtungspreise stiegen um 10,4 Prozent. Wein (6,5), Bier (7,5) und Spirituosen (8,5) wurden ebenfalls teurer.

2022 waren insbesondere die Energiepreise stark gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden Strom (plus 14,9 Prozent) und Gas (13,1) teurer. Für Heizöl sanken die Preise hingegen um 7,9 Prozent.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Diogo Jota
Fußball news
FC Liverpool schlägt Fulham und erobert Rang zwei
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte