Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Inflationsrate sinkt auf niedrigsten Stand seit drei Jahren

Aufatmen für Verbraucher: Seit Monaten flacht die Teuerung in Thüringen ab. Nun ist eine neue Tiefmarke erreicht.
Einkauf im Supermarkt
Ein mit Lebensmittel gefüllter Einkaufswagen wird durch einen Supermarkt geschoben. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Inflationsrate in Thüringen ist auf den niedrigsten Stand seit drei Jahren gesunken. Im März lagen die Verbraucherpreise im Freistaat 2,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Landesamt am Montag in Erfurt mitteilte. Dieser Wert war zuletzt im März 2021 verzeichnet worden. Im Anschluss war die Inflationsrate auf bis zu 9,4 Prozent im Oktober 2022 geklettert. Seit mehreren Monaten schwächt sich die Teuerung ab. 

Die Energiepreise sanken im Vergleich zum März 2023 laut Statistikern um 0,8 Prozent. Besonders Heizöl mit einem Minus von 9,6 Prozent wurde für Verbraucher deutlich günstiger. Auch die Gaspreise gaben leicht nach (minus 0,2 Prozent). Bei der Fernwärme wurde es hingegen um 0,2 Prozent leicht teurer. Die Kraftstoffpreise blieben weitgehend gleich. 

Die Wohnnebenkosten wurden laut Landesamt im Jahresvergleich um 7,0 Prozent teurer. Hier schlugen beispielsweise steigende Kosten für die Müllabfuhr (+11,7 Prozent) und für die Abwasserentsorgung (+5,0 Prozent) zu Buche. 

Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke sanken im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um 0,7 Prozent. Deutlich teurer wurde aber Olivenöl mit einem Plus von 54,8 Prozent - für Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Ähnliches sanken die Preise hingegen um 26 Prozent. 

Höhere Inflationsraten schmälern die Kaufkraft von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die Menschen können sich für einen Euro weniger leisten. Viele sparen beim Konsum.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Arancello Spritz und Aperol Spritz
Familie
Arancello, bitte! Neuer Spritz erobert Bars und Terrassen