Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Falschfahrer auf A38: Ermittlungen gegen Polizisten

Auf der Autobahn 38 im Süden von Sachsen-Anhalt prallen im Dezember zwei Fahrzeuge zusammen, drei Menschen sterben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen zwei Polizisten.
Drei Tote bei schwerem Unfall auf der A 38
Die Unfallautos des schweren Unfalls mit einem Falschfahrer auf der A38. © Heiko Rebsch/dpa/Archivbild

Nach dem tödlichen Falschfahrer-Unfall im Dezember auf der A38 ermittelt die Staatsanwaltschaft Halle gegen zwei Polizisten. Es bestehe der Anfangsverdacht der Straßenverkehrsgefährdung, sagte Staatsanwalt Dennis Cernota der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Hintergrund sei, dass die beiden Polizisten entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn aufgefahren seien. Dies gehe aus einer Videoaufzeichnung eines Polizeihubschraubers hervor. Zunächst hatte der MDR berichtet.

Mitten in der Nacht war im Dezember ein 57-Jähriger vor einer Polizeikontrolle geflohen und hatte als Falschfahrer zwei Frauen mit in den Tod gerissen. Er war mit seinem Wagen durch mehrere Landkreise gerast. Auf der Autobahn 38 zwischen Querfurt und Eisleben stieß er gegen 4.25 Uhr frontal mit dem Wagen der Frauen zusammen. Alle drei starben an der Unfallstelle. Ein weiterer Mann, der mit im Wagen der Frauen saß, wurde schwer verletzt.

Die Polizei hatte den Mann im Bereich Staßfurt kontrollieren wollen. Der 57-Jährige raste über die A14 Richtung Halle, durch den westlichen Saalekreis bis zur A38, wo er in falscher Fahrtrichtung auffuhr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pulp Fiction-Szenen, die underrated sind: Diese 10 Momente werden oft übersehen
Tv & kino
Pulp Fiction-Szenen, die underrated sind: Diese 10 Momente werden oft übersehen
Emder Kunsthalle
Kultur
Emder Kunsthalle zeigt «Schönheit der Dinge»
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?