Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

CDUler Schweiger neuer Oberbürgermeister von Sangerhausen

In einer Stichwahl mussten die Einwohner von Sangerhausen über ihren neuen Oberbürgermeister entscheiden. Im ersten Wahlgang hatte keiner der Kandidaten die nötige Mehrheit erreicht.
Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Sangerhausen
Blick auf das Ortsschild der Kreisstadt Sangerhausen (Sachsen-Anhalt). © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Torsten Schweiger wird neuer Oberbürgermeister von Sangerhausen (Kreis Mansfeld-Südharz). Der CDU-Kandidat setzte sich in der Stichwahl am Sonntag gegen AfD-Kandidat Andreas Gehlmann durch. Schweiger erhielt nach Angaben der Stadt 60,78 Prozent der Stimmen, Gehlmann 39,22 Prozent. Vor zwei Wochen hatte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht. Schweiger war damals auf knapp 33 Prozent, Gehlmann auf rund 29 Prozent gekommen.

Amtsinhaber Sven Strauß (SPD) war nach sieben Jahren im Amt nicht noch einmal zur Wahl angetreten. Schweiger war von 2017 bis 2021 Bundestagsabgeordneter, Gehlmann von 2016 bis 2021 Landtagsabgeordneter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Toller EM-Start
Nationalmannschaft
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird