Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Aktionstag des Handwerks: Betriebe protestieren

Nach den Landwirten und Spediteuren demonstriert auch das Handwerk in Sachsen-Anhalt für weniger Bürokratie und mehr Wertschätzung. Zahlreiche Betriebe im Land hätten bereits im Vorfeld ihre Beteiligung am Aktionstag signalisiert, teilte die Handwerkskammer Halle am Freitag mit. Vor allem die überbordende Bürokratie störe viele Handwerker, sagte Kammerpräsident Thomas Keindorf. Man müsse mit der Politik darüber reden, welche Regeln auch abgeschafft werden könnten. Bürokratie halte die Leute von der eigentlichen Arbeit ab.
Fleischerei
Bratwürste werden in einer Fleischerei vor dem Brühen auf eine Stange gehängt. © Robert Michael/dpa/Symbolbild

Mit einer größeren Protestwelle rechnet der Handwerkspräsident aber nicht. «Dafür fehlen uns die Traktoren. Aber wir haben Probleme und das wollen wir zeigen.» Handwerksbetriebe waren aufgerufen, mit Plakaten Schaufenster abzukleben oder Plakate in die Autos zu hängen.

Es gebe zunehmende Belastungen durch steigende Einkaufspreise, Anlieferkosten und Energiepreise, Fachkräftemangel und vor allem bürokratische Belastungen, sagte Fleischermeisterin Melissa Leiste aus Wernigerode. «Ich liebe mein Handwerk wirklich sehr, aber ich habe kaum noch Zeit dafür.»

Der Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, Andreas Dieckmann, sagte, es sei viel Vertrauen in die Politik verloren gegangen. «Es fehlt an politischer Planbarkeit und Verlässlichkeit für unternehmerische Zukunftsentscheidungen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und sein Vater, König Charles III.
People news
Prinz William gratuliert König Charles zum Vatertag
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann beginnt Vorbereitung auf Ungarn-Spiel
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird