Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AfD-Nachwuchs klagt gegen Einstufung als rechtsextremistisch

Ist die Junge Alternative in Sachsen-Anhalt rechtsextrem? Ja, meint der Verfassungsschutz. Der AfD-Nachwuchs geht dagegen vor.
AfD-Logo
Blick auf das Parteilogo bei einem AfD-Bundesparteitag. © Carsten Koall/dpa/Symbolbild

Der sachsen-anhaltische AfD-Nachwuchs Junge Alternative (JA) geht gerichtlich gegen die Einstufung als gesichert rechtsextremistisch durch den Landesverfassungsschutz vor. Es wurde eine Klage am Verwaltungsgericht Magdeburg eingereicht, bestätigten Innenministerium und JA-Landeschef Christian Mertens auf Nachfrage.

Sachsen-Anhalts Verfassungsschutz hatte den Landesverband der AfD-Jugend im Mai 2023 als «gesichert rechtsextremistische Bestrebung» eingestuft. Die Junge Alternative schüre Hass gegen Geflüchtete und verbreite fremdenfeindliche Verschwörungstheorien wie die Erzählung von einem «vermeintlichen Bevölkerungsaustausch», hieß es.

JA-Landesvorsitzender Mertens sprach am Montag von einer «Instrumentalisierung des Verfassungsschutzes» zur Bekämpfung der Opposition. «Wir sollen stigmatisiert werden», sagte Mertens der Deutschen Presse-Agentur. Bisher wisse man gar nicht, was dem Landesverband konkret vorgeworfen werde. Nun stehe die Akteneinsicht an, so Mertens.

Die Einstufung gibt den Verfassungsschützern einen breiteren Ermessensspielraum bei der Wahl der nachrichtendienstlichen Mittel. Auch die AfD in Sachsen-Anhalt geht gegen ihre Einstufung als gesichert rechtsextremistisch vor. Laut dem Verfassungsschutz liegen der Einstufung zahlreiche muslimfeindliche, rassistische und auch antisemitische Aussagen von Funktions- und Mandatsträgern zugrunde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jude Law
People news
Jude Law: Habe Ruhm schon früh «ziemlich gut gemeistert»
Kinostart -
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Lionel Richie
Musik news
«Ich liebe das Adrenalin»: Lionel Richie wird 75
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
OpenAI-Mitgründer: Superintelligenz ohne Risiko ist das Ziel
Monster Hunter Now: Die besten Rüstungen und Waffen im Überblick
Handy ratgeber & tests
Monster Hunter Now: Die besten Rüstungen und Waffen im Überblick
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns Nahziel und vier wichtige EM-Erkenntnisse
Kinder sitzen in einem Auto
Familie
Hitze: Im Sommer niemals Kinder im Auto zurücklassen