Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Staatliche Kunstsammlungen Dresden trauern um Sammler-Sohn

In gut einer Woche öffnet das Dresdner Archiv der Avantgarden als Domizil einer bedeutenden privaten Kunstsammlung. Die Staatlichen Kunstsammlungen sind in Trauer - über den Tod eines der Förderer.
Umbau Blockhaus Dresden
Ein Baukran steht auf einer Baustelle am Blockhaus. © Sebastian Kahnert/dpa/Archiv

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) trauern um den Sohn des Sammlers und Verlegers Egidio Marzona. Der unerwartete Tod des Kunstschriftstellers, Galeristen und Kurators Daniel Marzona sei «ein unersetzlicher Verlust», sagte Generaldirektorin Marion Ackermann am Mittwoch laut Mitteilung. Die bevorstehende Eröffnung des Archivs der Avantgarden (ADA) - Egidio Marzona gehe «auch auf sein emphatisches Engagement» zurück. Daniel Marzona, Jahrgang 1969, war Mitbegründer des Verlages Navado Presse und hatte eine eigene Galerie in Berlin-Kreuzberg.

Sein Vater hatte seine Kunstsammlung zur Avantgarde des 20. Jahrhunderts, die als größte und bedeutendste weltweit gilt, als Schenkung an die SKD gegeben. Dafür hatte der Freistaat ein historisches Barockpalais als Domizil umgebaut. Das ADA, in dessen Beirat auch Daniel Marzona tätig war, soll am 5. Mai als neue Institution der SKD eröffnet werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Helen Mirren glänzt als Golda Meir
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Handy ratgeber & tests
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Thomas Müller
Fußball news
Jodler und kein Hofnarr: Müller als EM-Sonderbotschafter
Thai-Basilikum
Familie
Mal zitronig, mal zimtig: Das ist Thai-Basilikum