Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD weist Forderungen nach längerer Arbeitszeit zurück

Das Plädoyer des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) für längere Arbeitszeiten ist Sozialdemokraten ein Dorn im Auge. Kretschmers erneute Forderung zeige die «Rückwärtsgewandtheit der sächsischen CDU», erklärte der sächsische SPD-Bundestagsabgeordnete Holger Mann am Donnerstag. «Es ist zynisch, weltfremd und geht an der Realität der Menschen vorbei. Gerade in Ostdeutschland arbeiten die Menschen 50 Stunden pro Jahr mehr, bei geringerer Bezahlung.» Mit seinem Vorstoß falle Kretschmer all denen in den Rücken, die gerade in Tarifverträgen gleiche Arbeitszeiten wie ihre Westkollegen erkämpft hätten.
SPD
Das Logo der SPD in der Parteizentrale in Berlin. © Wolfgang Kumm/dpa/Symbolbild

«Was wir benötigen, sind flexible und intelligente Arbeitszeitkonzepte, die eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Gerade bei der Gleichstellung von Mann und Frau am Arbeitsmarkt ist noch viel Luft nach oben» betonte Mann. Rasha Nasr, Dresdner Bundestagsabgeordnete der SPD, verwies auf Beispiele aus anderen Ländern. Aktuell würden in Europa erfolgreich Arbeitszeitkonzepte getestet, die positive Effekte einer geringeren Arbeitszeit im Gegensatz zur 40-Stunden-Woche hervorheben. Generell zeigten die meisten Studien Nutzen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Das gelte auch für Teilzeitarbeit.

Kretschmer hatte eine Reform des Teilzeit- und Befristungsgesetzes angemahnt. «Es ist in einer Zeit von Fachkräftemangel ganz offensichtlich das falsche Signal. Man muss dieses Gesetz auf ein gesundes Maß bringen», sagte er am Dienstag. Deutschland klage über Fachkräftemangel und wolle ausländische Fachkräfte anwerben, aber gleichzeitig werde das Arbeitsvolumen der im Land befindlichen Arbeitskräfte reduziert. Die 40-Stunden-Woche sollte der Standard und Abweichungen in begrenzten Fällen möglich sein. Man dürfe in der politischen Diskussion nicht den Eindruck erwecken, als könne Deutschland seinen Wohlstand mit Teilzeit halten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
Tv & kino
Schauspieler James Sikking ist tot
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen