Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sachsens Freibäder rüsten sich für die neue Saison

In wenigen Wochen startet die sächsische Freibadsaison. Die Betreiber der Anlagen sind nach eigenen Angaben gut vorbereitet und hoffen auf warme Sommermonate.
Das Massenei-Bad Großröhrsdorf in Sachsen.
Mitarbeiter bei Vorbereitungsarbeiten für die Freibadsaison im Massenei-Bad. © Sebastian Kahnert/dpa

In Sachsen laufen die letzten Vorbereitungen vor dem Start der diesjährigen Freibadsaison. Die ersten Bäder im Freistaat öffnen bereits Mitte Mai und bleiben zum Teil bis Anfang September geöffnet, teilten die Betreiber mit.

In der Landeshauptstadt öffnen die ersten drei Bäder - das Georg-Arnold Freibad, das Strandbad Wostra sowie das Kombibad Prohlis - bereits am 16. Mai ihre Tore für Besucher und Besucherinnen, wie der Sprecher der Dresdner Bäder, Lars Kühl, ⁠mitteilte. Auch in Chemnitz und Leipzig fällt den Angaben der Städte zufolge am 18. Mai der Startschuss der Saison. Die restlichen Einrichtungen in Sachsen schließen sich gegen Ende Mai an.

Laut Kühl, sei «das Freibad-Geschäft natürlich extrem wetterabhängig» und benötige am besten längere Hitzeperioden und möglichst keinen Regen. Er hoffe jedoch auf gute Bedingungen. Die Bäder seien gut aufgestellt. Größere Umbauten oder Neuerungen innerhalb der Dresdner Bäder habe es nicht gegeben, aber Saisonkräfte würden noch benötigt, vor allem im Kassenbereich.

In Chemnitz können Badefans bereits ab Anfang Mai das Wasser im Stausee Rabenstein genießen. Der Freibadbereich des Bernsdorfer Bades bleibt allerdings nach Angaben der Stadt aufgrund von laufenden Baumaßnahmen voraussichtlich die ganze Saison geschlossen. Zudem werde bei anhaltend schlechtem Wetter im Rahmen eines Modellprojektes die Schwimmhalle «Am Südring» an den Wochenenden geöffnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
Handy ratgeber & tests
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Handy ratgeber & tests
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: FC Bayern vor Verpflichtung von Trainer Kompany
Impfausweis
Gesundheit
Keuchhusten-Impfung: Auch Erwachsene brauchen Auffrischung