Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mit Stress zur Überraschung: FC Erzgebirge schielt nach oben

Nach dem Sieg gegen Unterhaching liegt Aue nur wieder in Sichtweite zum Relegationsrang. Die Chancen auf den Aufstieg sind jedoch eher gering.
Steffen Meuer vom FC Erzgebirge Aue
Aues Steffen Meuer spielt den Ball. © Robert Michael/dpa

Der FC Erzgebirge Aue hat den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga doch noch nicht abgehakt. Selbst Trainer Pavel Dotchev wirkte nach dem 2:1-Sieg gegen die SpVgg Unterhaching sichtlich optimistisch. «Wenn wir jetzt weiter punkten, können wir vielleicht oben noch anklopfen. Mal sehen, ob uns noch eine Überraschung gelingt», sagte der Trainer im MDR. Aue liegt als Siebter in Reichweite des Relegationsplatzes, hat im Vergleich zur Konkurrenz aber die deutlich schlechtere Tordifferenz. Vor 6480 Zuschauern hatten gegen Unterhaching Marvin Stefaniak (34. Minute) und Steffen Meuer (46.) getroffen, FCE-Verteidiger Steffen Nkansah (69.) verkürzte per Eigentor.

Vor allem die Art und Weise des Erfolges gegen die Rand-Münchener lassen Zweifel aufkommen, ob die Veilchen tatsächlich an den letzten vier Spieltagen kontinuierlich punkten werden. «Man hat gesehen, dass der Mannschaft die geistige und körperliche Frische fehlte», sagte Dotchev und führte als Erklärung die Englische Woche mit dem Pokalspiel gegen den Oberligisten Bischofswerdaer FV (4:0) an. Was aber generell helfen würde, wäre endlich mal Konstanz in die Leistungen zu bringen. Einem guten Auftritt folgte im Saisonverlauf zumeist ein wieder schwächerer. «Vielleicht haben wir mit diesem Sieg positiven Stress für die letzten Spiele erzeugt», sagte Dotchev.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer verliert gegen Medwedew bei French Open
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner