Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Martin Grubinger bei Musikfestspielen auf Konzertbühne

Im vergangenen Jahr hat sich Schlagzeuger Martin Grubinger verabschiedet von der Konzertbühne. Der Österreicher entwickelt neue Ideen, lehrt am Salzburger Mozarteum - und gibt nun eine Art Comeback.
Martin Grubinger
Percussionist Martin Grubinger und Ensemble auf der Bühne. © Oliver Killig/Musikfestspiele Dresden/dpa/Handout

Der österreichische Schlagzeuger Martin Grubinger kehrt auf die Bühne zurück. Zusammen mit Intendant Jan Vogler wird er bei den bevorstehenden Dresdner Musikfestspielen die «Nacht der jungen Stars» am 1. Juni moderieren - und an der Seite des aufstrebenden Musiknachwuchses aus Jazz und Klassik «auch selbst noch einmal die Drumsticks in die Hand nehmen», wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten. Grubinger gehöre zu den Paten der acht jungen Interpreten, neben Geiger Daniel Hope, Posaunist Nils Landgren, Trompeter Till Brönner und Hornistin Sarah Willis.

Grubinger, der zu den erfolgreichsten Solisten unter den Perkussionisten zählt, hatte im Herbst 2023 seine Konzert-Karriere nach 25 Jahren an den Nagel gehängt, auch weil er lieber neue Ideen entwickeln und unterrichten wollte. Der 40-Jährige hatte dazu beigetragen, seine Instrumente von der letzten Reihe der Orchester ins Rampenlicht der Klassik-Welt zu holen - und sich mit einem seiner letzten Konzerte auch bei den Dresdner Festspielen verabschiedet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Taormina Film Festival - Sharon Stone für Lebenswerk geehrt
People news
Sharon Stone über US-Wahlkampf: Ich bin zutiefst besorgt
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Vor dem Großen Preis in Ungarn
Formel 1
Verstappen gegen das McLaren-Duo auf dem Hungaroring
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte