Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Männer attackieren Polizisten und zeigen Hitlergruß

Ein Mann schlägt in Leipzig gegen Klingelschilder. Als ein Anwohner einschreitet, zeigt er den Hitlergruß. Die Polizei wird gerufen, kurz darauf taucht der Mann bewaffnet mit einem weiteren Mann auf.
Polizei
Ein Polizist steht neben einem Polizeiauto. © Robert Michael/dpa

Zwei bewaffnete Männer haben in Leipzig Polizisten angegriffen und den sogenannten Hitlergruß gezeigt. Einer der Männer hatte am späten Donnerstagabend gegen mehrere Klingelschilder eines Mehrfamilienhauses geschlagen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Als ein Anwohner auf den 21-Jährigen aufmerksam geworden sei, habe dieser den Hitlergruß gezeigt. Der Zeuge habe die Polizei gerufen, der Verdächtige sei daraufhin geflüchtet und wenig später mit einem weiteren 21-Jährigen zurückgekommen - bewaffnet mit Machete und Rohrzange.

Die Männer bespuckten den Angaben zufolge die Polizisten und beleidigten sie. Einer der Männer zeigte demnach den Hitlergruß. Als die Polizei die Männer in Gewahrsam nehmen wollte, wehrten sich diese und schlugen die Beamten geschlagen, allerdings nicht mit den Waffen, wie eine Sprecherin sagte. Die beiden blieben bis Freitagmorgen in Gewahrsam. Ihnen wurde Blut abgenommen und ihre Identität festgestellt. Den Angaben zufolge ermittelt der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Startaufstellung
Nationalmannschaft
Nagelsmann bringt seine Sieger-Elf auch gegen die Schweiz
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten