Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Künstlerische Rarität für die Festung Königstein

Die Festung Königstein bekommt ein wertvolles Geschenk. Das Bild soll nun öffentlich zu sehen sein.
Festung Königstein
Die historische Wehranlage der Festung Königstein vor dem Lilienstein (Luftaufnahme mit Drohne). © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Festung Königstein hat eine seltene Innenansicht der Anlage in der Sächsischen Schweiz aus deutschem Privatbesitz erhalten. Die Familie eines Sammlers aus Nordrhein-Westfalen schenkte das um 1830 von Romantiker Ernst Ferdinand Oehme geschaffene, etwa 22 mal 35 Zentimeter große Bild dem Museum, wie die Bergfestung am Dienstag mitteilte. Verbunden damit sei der Wunsch, dass das Werk auf Papier und Pappe dort öffentlich gezeigt wird - die «Ansicht der großen Kaserne auf der Festung Königstein» werde ab Mitte Juni zu sehen sein.

Oehme (1797-1855) war ein bedeutender Dresdner Maler der deutschen Romantik und Zeitgenosse von Caspar David Friedrich. Mit dem Bild gelang ihm den Angaben nach eigentlich Unmögliches, wegen der damaligen militärischen Geheimhaltung. «Innenansichten der Festung aus dieser Zeit sind äußerst selten», sagte Andrej Pawluschkow, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Festung. Es sei ein Rätsel, wie Oehme es geschafft habe, auf dem Felsplateau künstlerisch zu arbeiten.

Pawluschkow sprach von einer «substanziellen Bereicherung» für die Kunstsammlung der Festung und auch einem Gewinn für die Forschung. Denn Oehme malte auch das im 18. Jahrhundert erbaute Neue Garnisonshaus, «das es heute nicht mehr gibt». Bisher gehörte die Ansicht zur Sammlung Fritz Busche (1890-1964), der zwischen 1949 und 1964 bedeutende Werke der Malerei der Romantik und des Realismus zusammentrug. Sie wird nun eines der Exponate der geplanten Schau «Entlang der Elbe» unter anderem mit Gemälden aus dieser Zeit eines Sammlers aus der Region.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Belgien - Rumänien
Fußball news
Belgien meldet sich mit Sieg gegen Rumänien bei EM zurück
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten