Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kretschmer meidet klare Festlegung zum BSW

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sein Nein zu einer Zusammenarbeit mit der AfD nach der Landtagswahl im September untermauert. Nach dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gefragt, äußerte er sich am Sonntagabend im «Bericht aus Berlin» der ARD dagegen weniger eindeutig.
Ministerpräsident Michael Kretschmer
Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen. © Robert Michael/dpa

«Es wird eine ganz knappe Sache, es geht um alles», erklärte der Christdemokrat mit Blick auf die Wahl und warnte vor «Thüringer Verhältnissen». In seiner Zeit als Abgeordneter im Bundestag sei er Gesprächen mit Wagenknecht aus dem Weg gegangen, weil es keine angenehme Kommunikationsatmosphäre gegeben habe. In den Medien werde das Bild verbreitet, das BSW sei eine Alternative, monierte Kretschmer. «Ich glaube, am Ende müssen es die machen, die über Jahrzehnte gezeigt haben, dass sie Verantwortung tragen können.» Es gehe darum, sächsische Interessen in den Mittelpunkt zu stellen.

«Auf jeden Fall findet eins nicht statt», stellte Kretschmer klar: «Eine Zusammenarbeit mit der AfD, die sich immer weiter radikalisiert.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer verliert gegen Medwedew bei French Open
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner