Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Feuer in Hochhaus: Ermittlungen wegen Brandstiftung

Ein 40-Jähriger kommt beim Brand in einem Hochhaus in Leipzig ums Leben. Mehr als ein Dutzend Bewohner werden zudem verletzt, darunter ein Baby. Die Polizei ermittelt.
Brand in Mehrfamilienhaus in Leipzig - ein Todesopfer
Ruß ist an der Fassade eines Hochhauses zu sehen. © Jonas Georgi/xcitepress/dpa

Nach dem Feuer in einem Hochhaus in Leipzig mit einem Toten ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Es seien entsprechende Ermittlungen aufgenommen worden, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag auf Anfrage. Zudem konnte die Identität des Toten geklärt werden. Es handelt sich um einen 40 Jahre alten Mann, der sich in der Brandwohnung aufgehalten hatte. Er sei jedoch nicht der Mieter gewesen. Zur Ursache des Feuers am Donnerstagnachmittag soll ein Brandursachenermittler seine Arbeit aufnehmen.

Das Feuer war in einer Wohnung im sechsten Stock des Hochhauses mit 14 Etagen ausgebrochen. Zahlreiche Menschen waren verletzt worden. Am Freitag sprach die Polizei von rund einem Dutzend Menschen, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Darunter sei auch ein Neugeborenes gewesen. Am Donnerstag hatte die Feuerwehr von mehr als 50 Verletzten gesprochen.

Die Brandwohnung ist derzeit unbewohnbar, ebenso die Wohnung darunter. Dort gebe es einen Wasserschaden, teilte die Polizei weiter mit. Ob dieser durch Löschwasser entstanden war, konnte die Sprecherin nicht sagen. Alle anderen Bewohner hätten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik-Mogul Quincy Jones
People news
Quincy Jones und Juliet Taylor erhalten Ehren-Oscars
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Dallas Mavericks - Boston Celtics
Sport news
Mavs-Comeback misslingt: Celtics kurz vor NBA-Titelgewinn
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.