Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bus-Ansagen im Landkreis Bautzen jetzt auch auf Sorbisch

Die ersten Busse im Landkreis Bautzen fahren zweisprachig. Wie der Bund Lausitzer Sorben (Domowina) am Freitag mitteilte, werden seit vergangenem Mittwoch auf der Strecke zwischen Bautzen (Budyšin) und Kamenz (Kamjenc) die Haltestellen auch auf Sorbisch angekündigt. Während die deutsche Frauenstimme automatisch generiert worden sei, habe man die Ankündigungen in sorbischer Sprache extra aufgenommen. Ziel seien solche zweisprachigen Ansagen auf allen Buslinien im gesamten sorbischen Siedlungsgebiet Sachsens. Dafür müsse man rund 800 Bezeichnungen übersetzen, aufnehmen und übertragen. Bis 2025 soll das umgesetzt sein. 
Ortstafel Ralbitz
Die Ortstafel Ralbitz. © Sebastian Kahnert/dpa

«Wir wollen die sorbische Sprache im Alltag der Bevölkerung im gesamten Siedlungsgebiet verankern. Und das nicht nur in schriftlicher Form, sondern auch, dass die sorbische Sprache hörbar und so gleichberechtigter Bestandteil des Alltags ist», betonte Julian Nyča, ein Verantwortlicher des Projektes.

Domowina-Chef Dawid Statnik sieht in dem Vorhaben einen Erfolg für die Sorben: «Das sorbische Volk erfährt als Minderheit einen besonderen Stellwert, der durch das sächsische Sorbengesetz gegeben ist. Dieser ist jedoch noch nicht überall umgesetzt. Das Sorbische ist eine gleichwertige Sprache zum Deutschen und kann und sollte die gleichen Funktionen erfüllen.» 

Nach Angaben der Domowina werden Ankündigungen in Bussen in Hoyerswerda (Wojerecy) und in Cottbus (Choćebus) bereits auch auf sorbisch gemacht. Nun gehe man an die flächendeckende Umsetzung, hieß es. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bundeskunsthalle
Kultur
Losen statt wählen? Bundeskunsthalle seziert die Demokratie
Donna Leon
Kultur
Donna Leon hält wenig von Eintrittsgebühr in Venedig
George Clooney und Brad Pitt
Tv & kino
«Wolfs»-Trailer zeigt Clooney und Pitt schweigend im Auto
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Manuel Neuer
Fußball news
Nagelsmanns Trainingsgruppe füllt sich
Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung
Gesundheit
Hautkrebs: Wie Sie Leberflecke mit der ABCDE-Regel prüfen