Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brand in Seniorenresidenz: Großeinsatz der Feuerwehr

Am Dienstagmorgen wird die Feuerwehr zu einem Feuer in einem Seniorenheim alarmiert. Dort war ein Sessel in Brand geraten. Die Polizei ermittelt.
Feuerwehr
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Ein brennender Sessel in einem Dresdner Seniorenheim hat am Dienstagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten mit 70 Kräften aus, wie die Feuerwehr mitteilte. Vor Ort wurden 22 Menschen durch Notärzte gesichtet. Drei Bewohnerinnen und Bewohner sowie zwei Pflegekräfte der Residenz im Ortsteil Großzschachwitz kamen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik.

Die Polizei ermittelt nach der Brandursache. Es werde von einem technischen Defekt ausgegangen, sagte ein Sprecher. Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer im Zimmer eines 96 Jahre alten Bewohners aus. Die Flammen beschädigten neben dem Sessel auch einen Schrank und eine Wand. Die Feuerwehr konnte den Brand laut eigenen Angaben rasch löschen.

Laut Feuerwehr konnte sich der 96 Jahre alte Bewohner mithilfe des Pflegepersonals in Sicherheit bringen. Der Bewohner ist unter den fünf Menschen, die in die Klinik gebracht wurden. Den Angaben zufolge wurde über die Lüftungsanlage des Gebäudes und natürliche Belüftung der Brandrauch aus dem Gebäude beseitigt. Bis auf das Brandzimmer könne die gesamte Pflegeeinrichtung weiter genutzt werden, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Botany Manor: Der ultimative Walkthrough mit Tipps
Games news
Botany Manor: Der ultimative Walkthrough mit Tipps
Arthur der Große
Tv & kino
Mark Wahlberg rennt mit dem Hund durch den Dschungel
Mosi - The Bavarian Dream
Kultur
Warum Rudolph Moshammer fasziniert
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Ralf Rangnick
1. bundesliga
Bayern-Angebot für Rangnick: Steigt bald «weißer Rauch» auf?
Sommerabend in Berlin
Wohnen
Stufen draußen mit LED-Leuchtstreifen sichtbar machen