Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bisher nur wenige Ausbrüche von Vogelgrippe

Im vergangenen Winter hat es in Sachsen nur wenige Ausbrüche von Vogelgrippe gegeben, Entwarnung will das Gesundheitsministerium trotzdem nicht geben. Bundesweit seien dieses Jahr bisher 111 Fälle von Geflügelpest gemeldet worden. Sie konzentrierten sich an der Nord- und Ostseeküste, informierte das Ministerium am Sonntag. In Sachsen habe es im März vier Nachweise bei Grau- und Wildgänsen in der Region Leipzig gegeben, weitere Verdachtsfälle würden geprüft.
Geflügelpest in Sachsen
An einem Ortseingangsschild hängt ein Schild mit der Aufschrift «Geflügelpest Sperrbezirk». © Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

Ende Februar war in Belgern-Schildau (Landkreis Nordsachsen) auch eine Geflügelhaltung betroffen. Dort seien fast alle der mehr als 40 Hühner und Enten verendet. Das Virus sei vermutlich durch Kontakt mit Wildvögeln übertragen worden. Auch Nachweise bei Säugetieren, die Wildvögel fressen, gebe es. So sei das Virus bei einem Anfang März in Bautzen tot entdeckten Fuchs nachgewiesen worden, teilte das Ministerium mit.

Gesundheitsministerin Petra Köpping appellierte an Tierhalter, sich weiterhin an erforderliche Hygienemaßnahmen zu halten und sie bei Bedarf nachzubessern. «Die Bestände sollten gegen den Kontakt mit Wildvögeln abgesichert werden.» Die Geflügelpest komme weltweit vor und werde durch Zugvögel verbreitet. «Wir können nie davon ausgehen, nicht betroffen zu sein.» Verdächtige Krankheitsanzeichen in Vogel- und Geflügelhaltungen sowie verendete Vögel müssten daher umgehend gemeldet werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
Wasmeier erhält «Bairische Sprachwurzel»
Kultur
Dialektpreis «Sprachwurzel» für Skilegende Markus Wasmeier
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Türkei - Portugal
Fußball news
Kurioses türkisches Eigentor hilft: Portugal im Achtelfinale
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten