Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tierseuchenübung - Veterinäramt simuliert Ausbruch

Mit einem großangelegten Übungsszenario haben Amtstierärzte, Einsatzkräfte und Verwaltungsmitarbeiter im Ennepe-Ruhr-Kreis den Ausbruch der Vogelgrippe in der Region simuliert. Bei der Seuchenschutzübung sollten am Montag Abläufe für den Ernstfall eines größeren Ausbruchs durchgespielt und damit das Zusammenspiel der verschiedenen Beteiligten verbessert werden, schilderte Kreisveterinärin Bettina Buck. Schauplätze der Übung waren neben dem im Kreishaus in Schwelm eingerichteten Krisenzentrum auch der Kemnader See bei Bochum und eine Wildvogelauffangstation in Hattingen.
Tierseuchenübung in Hattingen
Eine Veterenärin entnimmt einem Schwan eine Probe aus dem Mundraum bei einer Tierseuchenübung. © Christoph Reichwein/dpa

Während am See zu Testzwecken Plastikenten geborgen und Sperrzonen eingerichtet wurden, konnten Helfer und Veterinäre in der Vogelauffangstation Paasmühle mit lebenden Tieren üben. Einsatzkräfte in Schutzkleidung halfen dort, Wasservögel wie Schwäne und Enten zusammenzutreiben, damit von jedem Tier entsprechende Probenabstriche auf das Virus genommen werden konnten. Solche Übungen und Schulungen finden nach Angaben eines Kreissprechers in regelmäßigen Abständen statt - mit wechselnden Szenarien und Schwerpunkten.

Die Vogelgrippe taucht seit Jahren immer wieder in Deutschland auf, sie wird durch Wildvögel eingeschleppt und verbreitet. Ist ein Bestand von der hochansteckenden Variante befallen, werden in der Regel alle Tiere dort getötet. Menschen infizieren sich nur in sehr seltenen Fällen. Nach Angaben des zuständigen Friedrich-Loeffler-Instituts sind die Fallzahlen bei Wildvögeln und Ausbrüche bei Hausgeflügel in Europa im März allerdings stark zurückgegangen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Friedenspreis geht an Historikerin Anne Applebaum
Michael Fassbender
People news
Clooney holt Michael Fassbender vor die Kamera
Charlie, Nick und die Liebe: Alle Infos zu Heartstopper Staffel 3
Tv & kino
Charlie, Nick und die Liebe: Alle Infos zu Heartstopper Staffel 3
Microsoft «Teams»
Internet news & surftipps
EU: Microsoft unterstützt Teams mutmaßlich regelwidrig
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Abwehrrisiko: EM-Wagnis mit Dortmund-Charme
Menschen gehen an Mietwagen-Firmen vorbei
Reise
Mietwagen für den Urlaub buchen: So können Sie sparen