Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Viele Zugausfälle auch am zweiten Streiktag

Auch am zweiten Tag des GDL-Streiks müssen Bahnreisende in Rheinland-Pfalz und dem Saarland nach Alternativen suchen. Ein großer Teil der Züge fällt aus.
GDL-Streik bei der Bahn
Tauben sitzen auf dem Bahnsteig 5 im Hauptbahnhof. © Federico Gambarini/dpa/Symbolbild

Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL hat auch am zweiten Tag für starke Beeinträchtigungen im Bahnverkehr in Rheinland-Pfalz und dem Saarland gesorgt. Viele Züge der Deutschen Bahn fuhren nicht - es galt ein Notfahrplan mit stark ausgedünntem Takt, wie die Bahn mitteilte. Betroffen sind der Fern- und Regionalverkehr. Straßenbahnen und Busse fahren dagegen normal.

Die GDL hatte ihre Mitglieder zu einem dreitägigen Arbeitskampf aufgerufen. Geplantes Ende ist Freitag um 18.00 Uhr. Bis zum Tagesende rechnet die Bahn mit starken Beeinträchtigungen.

Im Fernverkehr war weiter rund jeder fünfte Zug im Einsatz. Viele S- und Regionalbahnen fielen aus, fuhren seltener oder über kürzere Routen. Auch beim Verkehrsunternehmen Transdev hatte der Streik Auswirkungen. So verkehrte die RB26 der Mittelrheinbahn zwischen Mainz und Köln nach einem stark eingeschränkten Notfahrplan nur auf bestimmten Abschnitten.

Bahnunternehmen wie Vlexx und Vias sind nicht direkt vom Streik betroffen. Vlexx bedient unter anderem Strecken von Frankfurt via Rheinland-Pfalz nach Saarbrücken sowie Linien in der Pfalz und entlang des Mittelrheins. Sollten aber Fahrdienstleiter in Stellwerken die Arbeit niederlegen, können dort gar keine Züge mehr fahren.

Die Bahn hat einen online abrufbaren Notfahrplan aufgestellt. Das Unternehmen riet Fahrgästen, nicht notwendige Reisen zu verschieben und sich ansonsten rechtzeitig vor Fahrtantritt zu informieren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
Höchststrafe für «Rust»-Waffenmeisterin
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Wer bei X künftig Geld zahlen soll
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel