Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Umsätze der Industrie deutlich zurückgegangen

Die Umsätze der rheinland-pfälzischen Industrie lagen 2023 unter denen des Vorjahres. Insbesondere geht das auf Einbußen in der Chemie- und Pharmaindustrie zurück.
Chemieindustrie
Ein Arbeiter fährt neben Gebäuden auf dem Werksgelände des Chemiekonzerns BASF in einem Aufzug. © Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Die Umsätze rheinland-pfälzischer Industriebetriebe sind 2023 deutlich gesunken - vor allem wegen rückläufiger Erlöse von Pharma- und Chemieunternehmen. Insgesamt setzte die Industrie im Land trotz allgemein gestiegener Preise 105,3 Milliarden Euro um und damit 9 Prozent weniger um als im Vorjahr, teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems am Freitag mit. Während es mit den Auslandsumsätzen um 8,6 Prozent nach unten ging, reduzierten sich die Erlöse im Inland um mehr als 9 Prozent gegenüber 2022. Bundesweit stiegen die Industrie-Umsätze um 0,7 Prozent.

In der rheinland-pfälzischen Pharmaindustrie gingen die Erlöse um 44 Prozent zurück. Der in Mainz sitzende Impfstoffhersteller Biontech hatte für 2023 zuletzt einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro erwartet. Im Vorjahr hatten die Erlöse bei insgesamt 17,3 Milliarden Euro gelegen.

Die chemische Industrie verzeichnete ein Minus von 23 Prozent. Der Chemiekonzern BASF hatte 2023 einen Umsatz von 68,9 Milliarden Euro gemacht - ein Rückgang um gut ein Fünftel gegenüber dem Vorjahr.

Umsatzzuwächse gab es derweil bei Herstellern von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen (plus 9,1 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten in der Industrie insgesamt lag bei rund 261.000, das waren 2500 Arbeitskräfte oder 1 Prozent mehr als 2022. Hier entsprach der prozentuale Zuwachs der Entwicklung in ganz Deutschland.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Scarlett Johansson
Internet news & surftipps
OpenAI verteidigt sich in Streit um KI-Stimme
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Vegane Fleischersatzprodukte
Familie
Vegane Grillwürstchen: Testsieger gehört zu den günstigsten