Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Steinmeier würdigt Bedeutung Brandts für Finnland-Beziehung

Der Bundespräsident und der finnische Präsident sind in Unkel zu Besuch. Im Willy-Brandt-Forum würdigen sie den ehemaligen Bundeskanzler - dessen Politik bis heute wirke.
Finnischer Präsident Niinistö in Deutschland zu Besuch
Der finnische Präsidente Sauli Niinistö (l) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchen das Arbeitszimmer von Willy Brandt. © Thomas Frey/dpa

Bei einem gemeinsamen Besuch des Willy-Brandt-Forums in Unkel (Landkreis Neuwied) haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der finnische Präsident Sauli Niinistö die Bedeutung Brandts für die Beziehung beider Länder hervorgehoben. Die Politik Brandts habe der Bundesrepublik und der DDR ermöglicht, Mitglied der Vereinten Nationen zu werden, sagte Steinmeier am Donnerstag. «Mit der Integration der früheren DDR und der Bundesrepublik Deutschland in die Vereinten Nationen war es für Finnland formell möglich, diplomatische Beziehungen aufzunehmen und zu initiieren. Daher ist dies ein sehr wichtiger Ort für die deutsch-finnischen Beziehungen.»

«Das ist es, was wir jetzt seit 50 Jahren feiern», ergänzte Niinistö. Willy Brandt sei ein Freund Finnlands gewesen. Der Besuch des finnischen Präsidenten soll die enge Partnerschaft zwischen Deutschland und Finnland würdigen. Die beiden Länder nahmen als Folge der damals neuen deutschen Ostpolitik Willy Brandts vor 50 Jahren diplomatische Beziehungen miteinander auf.

Bei dem Besuch im Willy-Brandt-Forum war auch die Witwe Brandts, Brigitte Seebacher dabei. Der ehemalige Bundeskanzler lebte von 1979 bis 1992 in Unkel am Rhein. Steinmeier und Niinistö trugen sich während des Rundgangs an Brandts Original Schreibtisch in das Goldene Buch der Stadt Unkel ein. Auf dem Platz vor dem Forum wurden die beiden mit Applaus von Bürgerinnen und Bürgern empfangen. Bereits am Mittwoch waren Steinmeier und Niinistö in Nordrhein-Westfalen unterwegs.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Schweiz - Deutschland
Sport news
Deutsches WM-Aus gegen die Schweiz nach verschlafenem Start
Eine Frau öffnet ein Paket
Job & geld
Falsche Ware geliefert? Wie Empfänger jetzt vorgehen