Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mainzer Heidel zu Fan-Protesten: Irgendwann beenden

Beim Bundesliga-Nachholspiel zwischen Mainz und Union Berlin führen Proteste von Fans wieder zu einer Unterbrechung. Mainz-Sportvorstand Christian Heidel richtet einen Appell an die Anhänger.
1. FSV Mainz 05 - 1. FC Union Berlin
Andras Schäfer von Union hebt einen Tennisball auf, der aus dem Block der Union-Fans geworfen wurde. © Arne Dedert/dpa

Der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel hat an die Fans appelliert, mit dem Protest bei Bundesligaspielen gegen den von der Deutschen Fußball Liga angestrebten Investoren-Einstieg aufzuhören. «Wir haben es verstanden, dass ein Teil der Fans eine andere Auffassung hat. Das haben wir zu akzeptieren», sagte der 60-Jährige nach dem Nachholspiel am Mittwochabend zwischen dem FSV Mainz 05 und dem 1. FC Union Berlin (1:1). «Man sollte es irgendwann aber mal beenden, sonst hat das mit Fußball nicht mehr viel zu tun.» 

Aus Sicht von Heidel bringt der Protest nichts. «Man kann bei jedem Spiel Tennisbälle schmeißen. Im Endeffekt wird es dazu führen, dass die Fußballspiele eine andere Gestalt annehmen», meinte Heidel. «Wir müssen uns alle mehr Zeit nehmen.»

Die Partie war wegen des Werfens von Tennisbällen aus dem Block der Berliner Anhänger für längere Zeit unterbrochen gewesen. Immer wieder protestierten Fans zuletzt durch das Werfen von Gegenständen. Zuletzt hatte eine ähnliche Aktion beim Zweitliga-Spiel zwischen Hertha BSC und dem Hamburger SV eine Unterbrechung von mehr als einer halben Stunde zur Folge gehabt. Für eine prozentuale Beteiligung an den TV-Erlösen soll ein Finanzinvestor eine Milliarde Euro zahlen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Friedenspreis geht an Historikerin Anne Applebaum
Trap: No Way Out: M. Night Shyamalans neuer Film in der Vorschau – Start, Handlung, Trailer & Cast
Tv & kino
Trap: No Way Out: M. Night Shyamalans neuer Film in der Vorschau – Start, Handlung, Trailer & Cast
Clans Staffel 2 bei Netflix: Wie geht es weiter für Ana und Daniel?
Tv & kino
Clans Staffel 2 bei Netflix: Wie geht es weiter für Ana und Daniel?
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Ein Mann am Laptop blickt auf sein Smartphone
Das beste netz deutschlands
WhatsApp führt 30-Tage-Frist ein: So sichern Sie Ihre Daten
Microsoft «Teams»
Internet news & surftipps
EU: Microsoft unterstützt Teams mutmaßlich regelwidrig
Nagelsmann (l.) und Glück
Nationalmannschaft
Der Nagelsmann-Kosmos: Enge Vertraute im großen Rollenspiel
Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen auf einem Tisch
Gesundheit
Wie richte ich meine elektronische Patientenakte ein?