Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frühsommerliches Wochenende in Rheinland-Pfalz und Saarland

Das für Anfang April ungewöhnlich warme Wochenende lockt die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland nach draußen. Zum Wochenstart halten sich die Temperaturen noch. Ab Dienstag kühlt es ab.
Sonne
Weintrauben reifen bei Bacharach in Rheinland-Pfalz. © Tim Würz/dpa

Das warme Wetter am ersten Aprilwochenende hat die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland vor die Tür gelockt. Die sommerlichen Temperaturen halten sich noch bis Dienstag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach mitteilte. Am Sonntag wurden Höchstwerte von 21 bis 25 Grad erwartet. Wegen dichter Bewölkung und Trübung durch Saharastaub hatte es die Sonne aber vielerorts nicht einfach, mit ihren Strahlen durchzudringen.

Bereits am Samstag nutzten die Menschen in den beiden Bundesländern die Temperaturen von weit über 20 Grad für Aktivitäten im Freien. Ausflugslokale und Restaurants hatten sich auf das sommerliche Wetter bereits eingestellt. «Alle strömen vor die Tür. Da gehören die ersten Terrassen, Weingärten und Biergärten geöffnet», sagte Gereon Haumann, Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga in Rheinland-Pfalz, am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. «Die Betreiber freuen sich, dass wir im April schon sommerliches Wetter haben», sagte Haumann.

Die hohen Temperaturen bleiben zum Wochenstart erst einmal erhalten: Am Montag werden Höchstwerte zwischen 23 und 26 Grad erreicht. In höheren Lagen sind 20 bis 22 Grad möglich. Anfangs kann es im Nordwesten bei wechselnder Bewölkung regnen. Im Tagesverlauf lockert es dann auf und die Wahrscheinlichkeit für einzelne Gewitter und Schauer bleibt gering.

Ab Dienstag kühlt es wieder ab: Der DWD erwartet Höchstwerte von nur noch 13 bis 16 Grad und in der Hocheifel von rund 11 Grad. Gebietsweise kann es bei starker Bewölkung zu schauerartigem Regen kommen. Am Mittwoch klettern die Temperaturen auf 14 bis 17 Grad, im höheren Bergland sind 12 Grad zu erwarten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bayreuther Festspiele 2024- Eröffnung
Kultur
Die Festspiele beginnen - Schlagerstar zu Gast in Bayreuth
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Staatsanwaltschaft akzeptiert Boateng-Urteil nicht
Kleo Staffel 3: Geht die Netflix-Serie mit Jella Haase weiter?
Tv & kino
Kleo Staffel 3: Geht die Netflix-Serie mit Jella Haase weiter?
Apple-Smartphone
Internet news & surftipps
Bundesverwaltung kauft für 770 Millionen bei Apple ein
Mann tippt Nachricht auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Betrugswarnung: Vorsicht bei Jobangeboten über Messenger
Ein Mann tippt eine Nachricht auf einem iPhone 12
Das beste netz deutschlands
So ändern Sie die Autokorrektur-Sprache auf dem iPhone
Paris 2024 - Deutschland - Australien
Fußball news
Starker Start: DFB-Frauen mit drei Toren gegen Australien
Das Mozart-Denkmal am Mozartplatz
Reise
Alles Mozart? Dem Musikgenie in Salzburg auf der Spur