Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Betrugsmasche mit gefälschten Rechnungen - Mann in U-Haft

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Betrüger ermittelt. Die Masche: Per Post verschickte Rechnungen sollen mit betrügerisch genutzten Kontonummern manipuliert worden sein. 10 Fälle sind bekannt.
Briefkästen
Blick auf eine Briefkastenanlage eines Wohngebäudes. © Thomas Banneyer/dpa/Archivbild

Eine Betrugsmasche mit gefälschten Rechnungen haben die Polizeibehörden in Bonn und Trier enttarnt. Dabei seien mit der Post verschickte Rechnungen abgefangen und fast identische Kopien mit neuen Kontonummern erstellt worden, teilte die Polizei in Bonn am Mittwoch mit. Die manipulierten Briefe seien dann erneut an die ursprünglichen Empfänger verschickt worden. In zehn Fällen seien die tatsächlich fälligen Beträge auf die Konten der Betrüger eingezahlt worden. Von dort sei das Geld schnell abgehoben oder weiter überwiesen worden, so die Polizei. Der entstandene Schaden liegt nach Angaben der Bonner Polizei im sechsstelligen Bereich.

Zusammen mit dem Polizeipräsidium Trier seien ein 34 Jahre alter tatverdächtiger Mann sowie eine 35 Jahre alte Frau ermittelt worden. Der 34-Jährige sei in Trier festgenommen und in Bonn in Untersuchungshaft genommen worden. Die Tatverdächtigen sollen die betrügerisch genutzten Konten angelegt haben. Die Ermittlungen gegen beide Tatverdächtige gingen weiter, erklärte die Polizei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gary Oldman
People news
Gary Oldman feiert 27-jährige Alkoholabstinenz
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Mohammed Rassulof soll nach Cannes kommen
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Das beste netz deutschlands
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Claudio Ranieri
Fußball news
Ranieri zieht sich als Trainer von Cagliari zurück
Baumwipfelpfad im Tiergarten Nürnberg
Reise
Neuer Baumwipfelpfad am Tiergarten Nürnberg