Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ermittlungen wegen gefälschter Einberufungsbescheide

In MV aufgetauchte Schreiben suggerieren, dass sich Deutsche für den Krieg in der Ukraine melden sollen. Es handelt sich um Fälschungen. Die Polizei ermittelt und rät zur Entsorgung.
Wegweiser zur Bundeswehr
Ein Hinweisschild mit dem Schriftzug «Bundeswehr» steht auf dem Gelände einer Bundesliegenschaft in Stralsund. © Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Wegen des Auftauchens vermeintlicher Einberufungsbescheide ermittelt die Polizei. Entsprechende Schreiben seien kürzlich in Greifswalder Briefkästen aufgetaucht, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. In den gefälschten Schreiben wird zur Unterstützung der von Russland angegriffenen Ukraine aufgefordert. Von einer «ersten Mobilmachungswelle» ist die Rede. Man ermittle wegen des Missbrauchs von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen, sagte die Sprecherin. Die Schreiben sind mit «Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern» überschrieben.

Die Polizeisprecherin sagte, man habe schon mit dem Landeskommando der Bundeswehr gesprochen. Dort seien die gefälschten Schreiben auch bekannt. Wer hinter der Aktion steckt, ist laut Polizei bislang unklar. Auch in Schwerin hat nach Polizeiangaben ein Bürger bereits ein derartiges Schreien aus dem Briefkasten gefischt. Zuvor hatten Medien berichtet.

Aus dem ironischen Ton der Schreiben wird Kritik an der Unterstützung der Bundesregierung für die Ukraine deutlich. So ist etwa von ukrainischen Oligarchen die Rede oder von westlicher Aggression und einem Angriff auf Russland, wobei die Passagen teils durchgestrichen und vermeintlich zu weniger kritischen Formulierungen korrigiert wurden. In einem Facebook-Post bittet die Polizei um «fachgerechte Entsorgung» der Schreiben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Fußballstadion bei Nacht
Fußball news
Fußball-EM 2024: Alle Spiele im Liveticker
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird