Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Apotheker bemängeln technische Probleme mit E-Rezepten

Seit Anfang Januar sind Arztpraxen dazu verpflichtet, Rezepte für verschreibungspflichtige Arzneimittel elektronisch auszustellen. Apotheker im Saarland kritisieren häufige Ausfälle der Technik.
E-Rezepte
Ein Mitarbeiter einer Apotheke steckt eine Gesundheitskarte in ein Lesegerät. © Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Apotheker im Saarland beklagen sich über häufige Ausfälle der Technik zur Übermittlung von E-Rezepten. Dies teilte der Saarländische Apothekerverein am Dienstag mit. Verantwortlich macht der Verein das Berliner Unternehmen Gematik, welche die Infrastruktur zur Übermittlung der E-Rezepte betreibt. Das Bundesministerium für Gesundheit hält 51 Prozent der Geschäftsanteile des Unternehmens. Dem Apothekerverein zufolge sei allein an vier der letzten zehn Tagen die IT-Infrastruktur zeitweise nicht oder nur eingeschränkt erreichbar gewesen.

Die Leidtragenden seien die Patienten, Apotheker und Ärzte. «Da stehen die Patienten in der Apotheke und brauchen ihr Medikament, und die Technik der Gematik verhindert, dass wir die entsprechenden E-Rezepte abrufen können», sagte Susanne Koch, Vorsitzende des Saarländischen Apothekervereins. «Viele dieser Kundinnen und Kunden sehen wir dann nie wieder, weil sie meinen, ihre Apotheke arbeite unzuverlässig.» Dies führe zu einem Imageverlust und langfristig zu einem wirtschaftlichen Schaden für die einzelnen Apotheken.

Seit Anfang Januar sind Arztpraxen dazu verpflichtet, Rezepte für verschreibungspflichtige Arzneimittel elektronisch auszustellen statt auf den gewohnten rosafarbenen Formularzetteln.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
Wasmeier erhält «Bairische Sprachwurzel»
Kultur
Dialektpreis «Sprachwurzel» für Skilegende Markus Wasmeier
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Türkei - Portugal
Fußball news
Kurioses türkisches Eigentor hilft: Portugal im Achtelfinale
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten