Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wegen des Berufs: Oruz hört in Hockey-Nationalmannschaft auf

Er wurde Junioren-Weltmeister, gewann Olympia-Bronze und als Krönung den WM-Titel 2023. Nun beendet Timur Oruz aus beruflichen Gründen seine Karriere in der Hockey-Nationalmannschaft.
Timur Oruz
Auf dem Roten Teppich , Hockey - Nationalspieler Timur Oruz und Freundin Pauline Heise beim Ball des Sports 2024 in der Frankfurter Festhalle am Samstag den 17. Februar. © Helmut Fricke/dpa

Timur Oruz beendet seine Karriere in der Hockey-Nationalmannschaft und verzichtet damit auch auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Laut einer Verbandsmitteilung könne der 29-Jährige als Leiter eines aufstrebendes Startups die Doppelbelastung nicht mehr bewerkstelligen. Für Rot-Weiss Köln werde er aber weiter in der Bundesliga spielen. Oruz war beim WM-Sieg 2023 ein Leistungsträger und gewann Olympia-Bronze 2016.

Obwohl er als Kind die Diagnose Diabetes Typ 1 bekam und sich im Laufe seiner Karriere insgesamt vier Knie-Operationen unterziehen musste, hat Oruz zahlreiche Erfolge gefeiert. «Diese Entscheidung war - gerade zu diesem Zeitpunkt - eine der schwersten meines Lebens», sagte er: «Es war klar, dass mir ein Abschied eines Tages unendlich schwerfallen würde. Gleichzeitig hat sich für mich beruflich eine neue Türe geöffnet, durch die ich einfach durchgehen muss.»

Oruz sei «sicher geprägt durch seine Diabetes-Diagnose. Alle haben ihm gesagt, Leistungssport geht nicht. Und wenn ihm jemand sagt, das geht nicht, dann versucht er es erst recht», sagte Bundestrainer André Henning: «Er ist Vorbild für ganz viele Kinder mit und ohne Erkrankungen, dass Limits und Grenzen verschoben werden können. Als Spieler verlieren wir einen Antreiber, der alles aus sich, seinem Körper und seiner Karriere herausgeholt hat.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Stone
Tv & kino
Nach Oscar-Gewinn: Emma Stone will Film mit Ehemann drehen
Mark Keller bei «Let's Dance»
Tv & kino
Schauspieler ertanzt sich mit Paso Doble einen Bonuspunkt
Roberto Cavalli
People news
Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli gestorben
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
«Geiler Abend» trotz mauem Spiel: Augsburg schlägt Union
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen