Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Völler: Bayer hat Fußball-Deutschland stolz gemacht

Die DFB-Spitze spendet Bayer Leverkusen nach der Niederlage im Endspiel der Europa League Trost.
Atalanta Bergamo - Bayer Leverkusen
Leverkusens Trainer Xabi Alonso (l) und Leverkusens Jonathan Tah stehen nach dem Spiel enttäuscht auf dem Platz. © Jan Woitas/dpa

DFB-Präsident Bernd Neuendorf hat Bayer Leverkusen trotz der Niederlage im Finale der Europa League für eine «großartige internationale Saison» gewürdigt. «Sie haben den deutschen Fußball überragend präsentiert und ganz Europa mit offensivem, leidenschaftlichem und hochklassigem Fußball begeistert», sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bunds. Der deutsche Meister hatte das Endspiel in Dublin am Mittwochabend mit 0:3 gegen Atalanta Bergamo verloren und damit seine erste Niederlage im 52. Pflichtspiel der Saison kassiert.

Das sei «sehr schade und äußerst bedauerlich», stellte Neuendorf fest. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sagte: «Dieses Ergebnis ändert nichts daran, dass Bayer Leverkusen eine große Geschichte geschrieben und Deutschland und Europa beeindruckt hat.»

In der gesamten Bundesliga-Saison war die Werkself als erstes Team in der Historie ungeschlagen geblieben und hatte auch im Europacup bis zum Finale kein Spiel verloren. «Spieler, Trainer und Mannschaft haben Fußball-Deutschland stolz gemacht, mit begeisterndem Fußball, bescheidenem Auftreten und einem besonderen Spirit hat Bayer unglaublich viele Sympathien und Fans gewonnen», sagte Völler. Auch in der Niederlage sei die Werkself ein guter Verlierer gewesen, fügte der frühere Bayer-Sportchef hinzu.

Am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) haben die Leverkusener im DFB-Pokalfinale gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern noch die Chance auf das Double.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Tv & kino
Bad Boys: Die richtige Reihenfolge der Actionfilmreihe
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Schweiz-Duell: Um ersten Platz und erste Prämie
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten