Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schalke erhält Lizenz für die 3. Liga nur unter Vorbehalt

Ein Abstieg in die 3. Liga würde für den verschuldeten FC Schalke nicht das Aus bedeuten. Der DFB hat dem Club die Lizenz allerdings nur Auflagen erteilt. Schalke ist optimistisch, diese zu erfüllen.
Schalke-Vorständin Christina Rühl-Hamers
Fußball: Bundesliga, Mitgliederversammlung FC Schalke 04. Schalkes Vorstand Christina Rühl-Hamers steht am Rednerpult. © Tim Rehbein/dpa

Der FC Schalke hat die Lizenz für die 3. Liga nur unter Vorbehalt erhalten. Bis Anfang Juni muss noch eine Liquiditätslücke geschlossen werden. Dies teilte der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist am Dienstag mit. Schalke verbreitete aber Optimismus. «Wir waren darauf vorbereitet, dass der DFB zum jetzigen Zeitpunkt eine Liquiditätslücke feststellen wird. Als Vorstand sind wir davon überzeugt, dass wir die gestellten Bedingungen erfüllen können», sagte Schalkes Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) habe Schalke bereits am Montagabend informiert. Wie hoch die Liquiditätslücke des mit rund 168 Millionen Euro hoch verschuldeten ehemaligen Bundesligisten ist, wurde nicht genannt.

Die Lizenz für die 2. Liga hatte der Tabellen-13., der nur fünf Punkte vor dem Abstiegsrelegationsplatz steht, bereits vor einigen Tagen von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) erhalten. Das Szenario 3. Liga soll gar nicht erst eintreten. Zwar plane Schalke fokussiert und zielgerichtet sowohl für die zweite als auch 3. Liga, aber «der Klassenerhalt und der Verbleib in Liga zwei hat oberste Priorität und bleibt das Ziel aller», sagte Rühl-Hamers.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Tv & kino
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Tv & kino
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Schweiz - Tschechien
Sport news
Tschechien nach 2:0 gegen Schweiz Weltmeister
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten