Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kiel erhält Bundesliga-Lizenz unter Auflagen

Holstein Kiel hat die Spielberechtigung für die Bundesliga und die 2. Liga bekommen. Bei der Stadion- und Medieninfrastruktur muss jedoch nachgebessert werden. Präsident Schneekloth ist optimistisch.
Holstein-Präsident Steffen Schneekloth
Steffen Schneekloth, Präsident von Holstein Kiel, bei einer Pressekonferenz. © Arne Dedert/dpa/Archivbild

Zweitliga-Spitzenreiter Holstein Kiel hat die Lizenz für die Spielzeit 2024/25 sowohl für die Bundesliga als auch für die 2. Liga erhalten. Das teilten die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Club am Donnerstag mit. Allerdings müssen die «Störche» Auflagen in den Bereichen Stadion- und Medieninfrastruktur erfüllen. «Wir werden alles daran setzen, um die an uns gestellten Anforderungen bis zum Saisonstart zu erfüllen, sodass wir unsere Heimspiele im Holstein-Stadion hier bei uns in Kiel austragen werden können», wurde Holstein-Präsident Steffen Schneekloth in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Über die genauen Inhalte der Auflagen wurde nichts geäußert. Bekannt ist, dass unter anderem eine zu geringe Anzahl von Sitzplätzen zu den Defiziten gehört. Schon aktuell spielen die Kieler mit einer Ausnahmegenehmigung. Die Stadt Kiel als Eigentümerin des Stadions hofft auf einen Start der Umbaumaßnahmen im dritten Quartal 2025.

«In den kommenden Tagen werden wir die bereits im Vorfeld erwarteten Auflagen seitens der DFL prüfen und mit unseren Partnern über die entsprechenden Maßnahmen, die umgesetzt werden müssen, beraten», sagte Schneekloth weiter. Welche genauen Maßnahmen durchgeführt werden müssen, sei von der Ligazugehörigkeit für die kommende Saison abhängig. In diesem Punkt kann der Tabellenführer am Samstag (20.30 Uhr/Sky und Sport1) mit einem Auswärtssieg beim Hamburger SV einen großen Schritt in Richtung Oberhaus machen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lenny Kravitz
People news
Lenny Kravitz will mit 60 Surfen lernen
Cate Blanchett
People news
Cate Blanchett verwendet deutsches Wort gerne im Alltag
Ikke Hüftgold
Musik news
Hüftgold oder KI: Wer schreibt gewandtere Ballermann-Texte?
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Niko Kappel
Sport news
Kugelstoßer Kappel gewinnt Gold bei Para-WM
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte