Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schalke-Coach Geraerts möchte Störgeräusche ausblenden

Das Aus für André Hechelmann als Technischer Direktor sorgt beim FC Schalke für neue Unruhe. Die soll sich auf Wunsch von Trainer Karel Geraerts nicht auf das Team übertragen.
Karel Geraerts
Schalkes Trainer Karel Geraerts in Aktion. © Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Fußball-Lehrer Karel Geraerts hat die Trennung des FC Schalke 04 von André Hechelmann als «überraschend» bezeichnet. «Ich wurde bereits im Vorfeld informiert, was gut war. An sich kam es überraschend», sagte der Belgier einen Tag nach dem Aus des Technischen Direktors beim Zweitligisten. «Wir haben uns gut verstanden. Ich bin André sehr dankbar. Zusammen mit Peter Knäbel hat er mich zu Schalke gebracht. Nur weil sie jetzt weg sind, verschwindet mein Respekt nicht», betonte der Coach.

Sportvorstand Knäbel und der Tabellen-14. hatten sich bereits zu Beginn des Jahres getrennt. An Spekulationen über eine mögliche Hechelmann-Nachfolge wollte sich Geraerts nicht beteiligen: «Da bin ich im Moment nicht involviert.»

Der 42-Jährige ist guter Dinge, dass die jüngste Personalentscheidung in der Chefetage keinen negativen Einfluss auf seine Mannschaft haben wird, die zuletzt mit einem 3:1-Sieg gegen Tabellenführer FC St. Pauli überraschte. «Es ist immer hart, wenn Entscheidungen wie diese getroffen werden. Aber es geht im Fußball immer weiter. Wir müssen unseren Fokus auf das Spiel gegen Paderborn legen», forderte er mit Bezug auf die kommende Aufgabe am Samstag (13 Uhr/Sky) daheim gegen die Ostwestfalen.

Bis auf den erkrankten Dominick Drexler und Rekonvaleszent Leo Greiml stehen alle Profis zur Verfügung. Auch Talent Assan Ouédraogo ist nach wochenlanger Zwangspause laut Geraerts wieder «eine Option für den Kader». «Paderborn ist ein gutes und kompaktes Team. Das wird ein schwerer Job. Wir brauchen eine ähnliche Überzeugung wie gegen St. Pauli», sagte Geraerts.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Donna Leon
People news
Donna Leon hält wenig von Eintrittsgebühr in Venedig
Matthias Reim
People news
Matthias Reim: «Ich bin ein sehr optimistischer Mensch»
Reacher Staffel 3: Welcher Fall wartet auf Jack in den neuen Folgen?
Tv & kino
Reacher Staffel 3: Welcher Fall wartet auf Jack in den neuen Folgen?
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Robert Andrich und Jonathan Tah
Fußball news
Drei Meister und der Kapitän: Nagelsmanns Kader füllt sich
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto