Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Rosenmontagszug: Blutproben bei drei Pferden auffällig

Vier Wochen nach dem Rosenmontag liegen die Ergebnisse aller Blutproben vor, die vor dem Kölner Umzug bei Pferden genommen wurden. Laut Stadt gab es in drei Fällen Hinweise auf unerlaubte Medikamente.
Nach Rosenmontagszug: Blutproben von drei Pferden auffällig
Vor dem Start des Rosenmontagsumzugs wird einem Pferd Blut entnommen. © Rolf Vennenbernd/dpa

Beim Rosenmontagszug in Köln sind die Blutproben von drei Pferden auffällig gewesen. Laut Festkomitee Kölner Karneval hatten die Tiere jeweils Schmerzmittel im Blut. «Gegen die Pferdehalter werden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet», so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Zuvor hatte «t-online» berichtet.

Laut Stadtverwaltung war am Rosenmontag im Rahmen von Stichproben 40 Pferden Blut abgenommen worden. Die drei betroffenen Tiere seien laut der Untersuchungen «medikamentös behandelt» worden, so eine Sprecherin der Stadt. Das sei beim Umzug aber untersagt. Bei einer Anhörung werde nun jeder Einzelfall erörtert. Dann werde beurteilt, ob es sich um «Doping» gehandelt habe, sagte die Sprecherin.

Das Festkomitee wurde konkreter: «Nach unserem aktuellen Erkenntnisstand gab es keine einzige Probe, die Beruhigungsmittel enthalten hat. Die Stadt prüft allerdings derzeit, welche medizinischen Gründe für Schmerzmittel vorlagen, die in drei Proben nachgewiesen wurden, und wann diese Mittel von den Verleihern gegeben wurden», sagte eine Sprecherin des Karnevalsverbands. «Abhängig davon werden wir sehen, welche Konsequenzen sich möglicherweise ergeben.»

Laut Festkomitee waren 234 Pferde beim Kölner Rosenmontagszug dabei. Sowohl für die Tiere als auch die Reiter gelten strenge Leitlinien, die von der Landesregierung 2022 veröffentlicht worden waren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Schweiz-Duell: Um ersten Platz und erste Prämie
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten