Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann am Dortmunder Hafen getötet

Ein Mann soll im Hafen mit einem Messer getötet worden sein. Zusätzlich schockierend: Vier Kinder und Jugendliche stehen unter Tatverdacht.
Toter bei Streit am Hafen Dortmund
Im Dortmunder Hafen sichert die Kriminalpolizei in einem Tatort-Schutzzelt Spuren. © Wickern/news4 Video-Line TV/dpa

Nach dem gewaltsam Tod eines Mannes am Dortmunder Hafen am Donnerstagabend hat die Polizei vier minderjährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Es handele sich bei den vier Festgenommenen um zwei strafunmündige Kinder und um zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Dortmund am Freitag mit. Das Opfer sei ein 31 Jahre alter Mann, der zuletzt keinen bekannten Wohnsitz hatte. In einer ersten Mitteilung am Donnerstagabend hatten die Ermittler zunächst von einem bislang nicht identifizierten Opfer und von vier festgenommenen Personen berichtet.

Zeugen hatten eine Auseinandersetzung beobachtet und die Polizei gerufen. Vier Personen flüchteten, wurden aber wenige Minuten später vorläufig festgenommen. Nach bisherigem Ermittlungsstand sei nun davon auszugehen, «dass die vier Festgenommenen zufällig am Hafen auf das Opfer trafen», hieß es am Freitag. Das mögliche Tatmesser sei von einem Polizeihund in Tatortnähe aufgespürt worden.

Die beiden Kinder wurden nach ihren Anhörungen bereits aus dem Polizeigewahrsam entlassen, schilderten die Ermittler am Freitag. Die beiden Jugendlichen lassen sich den Angaben zufolge anwaltlich vertreten und sollten im Laufe des Tages noch vernommen werden. «Im Anschluss soll entschieden werden, ob sie dem Haftrichter vorgeführt werden.» Ein Mordkommission war eingesetzt worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Toller EM-Start
Nationalmannschaft
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird