Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

IS-Unterstützer zu Bewährungsstrafen verurteilt

Ein Ehepaar aus dem Kreis Heinsberg bei Aachen ist wegen Geldzahlungen an die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) schuldig gesprochen worden. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht verurteilte den Mann und die Frau am Donnerstag wegen Unterstützung der Terrorgruppe zu Bewährungsstrafen. Der 29-jährige Deutsche wurde zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, seine 28-jährige türkische Ehefrau zu einem Jahr und drei Monaten, ebenfalls auf Bewährung, wie das Gericht mitteilte.
Prozess gegen mutmaßliche IS-Unterstützer
Bewaffnete Polizisten sichern in Düsseldorf das Gebäude des Oberlandesgerichtes. © Monika Skolimowska/dpa/Symbolbild

Der Mann habe 2180 Euro und seine Frau 1400 Euro an den IS in Syrien überwiesen. Die Geldbeträge sollen im Wesentlichen zum Freikauf oder zur anderweitigen Unterstützung von IS-Terroristinnen genutzt worden sein, die in den Lagern Al-Hol und Roj gefangen waren. Das Urteil beruht auf einer Verständigung zwischen den Verfahrensbeteiligten und dem Senat. Die Angeklagten hatten die Tatvorwürfe weitgehend gestanden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bacon-Gemälde
Kultur
Gestohlenes Bacon-Gemälde nach neun Jahren gefunden
Feuer und Flamme Staffel 9: Das erwartet Dich in den neuen Folgen
Tv & kino
Feuer und Flamme Staffel 9: Das erwartet Dich in den neuen Folgen
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Das beste netz deutschlands
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Xabi Alonso
Fußball news
Selbstkritischer Alonso: «Werden viel lernen. Vor allem ich»
Lippenherpes
Gesundheit
Gele, Cremes, Patches: Wie gut helfen sie bei Herpes?