Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Berliner IS-Unterstützer zu Haftstrafe verurteilt

Ein junger Mann sammelt in Berlin Geld für die Terrororganisation Islamischer Staat in Syrien. Viel war es nicht. Doch nach einer Entscheidung des Kammergerichts muss er in Haft - ohne Bewährung.
Kammergericht Berlin
Das Kammergericht Berlin. © Wolfgang Kumm/dpa

Wegen Unterstützung der Terrororganisation Islamischer Staat ist ein 25-jähriger Berliner zu einer Haftstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt worden. Dies teilte das Kammergericht Berlin am Freitag mit. Die Strafe wurde nicht zur Bewährung ausgesetzt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der in Berlin geborene Joshua S. hatte nach Feststellung des Gerichts zwischen November 2020 und März 2021 im Rahmen von sogenannten Sammlungskampagnen für den sogenannten Islamischen Staat elf Beträge von insgesamt 218 Euro an Personen überwiesen, die das Geld nach Syrien an den IS weitergeleitet haben sollen. Verurteilt wurde der Angeklagte wegen elf Fällen der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland.

Der junge Mann ist aus Sicht des Gerichts überzeugter Salafist und war den Angaben zufolge früher Mitglied in dem inzwischen verbotenen Verein «Jama'atu Berlin». Im Prozess sei er geständig gewesen, teilte eine Gerichtssprecherin mit. Gegen das Urteil könnten noch Rechtsmittel eingelegt werden. Der Angeklagte bleibe in Untersuchungshaft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Klarer Sieg
Fußball news
Mit «großer Lust»: Spanien feiert Traumstart gegen Kroatien
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird