Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hape Kerkeling: Vorbild Pippi Langstrumpf

Hape Kerkeling hat als Kind eine berühmte Astrid-Lindgren-Figur als Idol gehabt: «Ein Vorbild war Pippi Langstrumpf - diese freche Göre, die sich nichts gefallen ließ», sagte der Comedian der Zeitschrift «Superillu». «Leider gibt es rund um diese zauberhaften Geschichten Diskussionen, was die «politische Korrektheit» der Sprache angeht», sagte der 59-Jährige. «Ich versteh' das auch zum Teil, aber vieles daran eben nicht. Da ist auch viel Haarspalterei und Hysterie im Spiel.» In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Diskussionen um diskriminierende Begriffe in Kinderbuchklassikern wie Pippi Langstrumpf. In Neuauflagen wurde das N-Wort aus den Büchern entfernt.
Hape Kerkeling
Hape Kerkeling, Schauspieler, Hörbuch- und Synchronsprecher und Autor, bei einem Fototermin im Rahmen eines dpa-Interviews. © Britta Pedersen/dpa

Kerkeling ist derzeit im Kino zu hören, als deutsche Stimme des Protagonisten «Po» in «Kung Fu Panda 4». Der Film biete Zerstreuung, die momentan so wichtig sei. «Ohne Ablenkung von dem ganzen Wahnsinn wäre das Leben nicht mehr lebenswert», sagte er. Zwischendurch müsse man einfach mal «auf einer Unterhaltungswelle rutschen» - etwa durch einen Animationsfilm oder Schlagermusik.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Schweiz-Duell: Um ersten Platz und erste Prämie
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten