Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutsche in Norwegen getötet: Freund wegen Mordes angeklagt

Im Fall einer in Norwegen getöteten Deutschen hat die Staatsanwaltschaft Münster den Tatverdächtigen wegen Mordes angeklagt. Der 29-Jährige soll seine Freundin während eines Skandinavien-Urlaubs erschossen haben, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Die Leiche der 24-Jährigen war Mitte Oktober an einem See etwa 300 Kilometer nördlich von Oslo gefunden worden. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft und bestreitet die Vorwürfe.
Eine Bronzefigur der Justitia mit Schwert und Waage
Eine Bronzefigur der Justitia mit Schwert und Waage. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft hatte der Mann mit einer Pistole zweimal auf die Frau geschossen. Die Leiche soll er mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet haben. Dann soll er das Handy, das Tablet und die Geldbörse des Opfers an sich genommen haben und mit dem Wohnmobil zurück nach Deutschland gefahren sein. Dort soll er sich vom Konto seiner Freundin insgesamt rund 1300 Euro überwiesen haben.

Die Eltern der Frau hatten ihre Tochter als vermisst gemeldet, weil sie nach dem Urlaub nicht zur Arbeit erschien und nicht erreichbar war. Daraufhin rückte ihr Freund ins Visier der Ermittler. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten den Angaben zufolge die mutmaßliche Tatwaffe, das Handy und das Portemonnaie des Opfers sowie weitere Schusswaffen. Der Mann wurde festgenommen.

Bei seiner Vernehmung nannte der 29-Jährige den Ort, an dem die Leiche zu finden sei. Er behauptete, seine Freundin habe sich töten wollen und deshalb auf sich selbst geschossen. Die Ermittlungen ergaben nach Angaben der Staatsanwaltschaft aber keine Anhaltspunkte dafür. Das Landgericht Münster muss nun über die Zulassung der Anklage entscheiden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und sein Vater, König Charles III.
People news
Prinz William gratuliert König Charles zum Vatertag
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann beginnt Vorbereitung auf Ungarn-Spiel
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird