Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vorläufige Hochwasser-Bilanz: 161 Millionen Euro Schaden

Das Hochwasser rund um den Jahreswechsel hat viele Menschen in Niedersachsen hart getroffen. Jetzt liegt eine grobe Schadensschätzung vor und die Politik verspricht schnelle Hilfe.
Hochwasser
Häuser und Wiesen im Hochwassergebiet, aufgenommen mit einer Drohne. © Sina Schuldt/dpa

Das Hochwasser im vergangenen Winter hat nach einer Zwischenbilanz in Niedersachsen Schäden in Höhe von mehr als 161 Millionen Euro verursacht. Es handelt sich nach einer groben Schadenserfassung um eine Grobschätzung und damit um eine vorläufige Gesamtschadenssumme, wie das zuständige Innenministerium am Freitag in Hannover mitteilte. Die Höhe mache aber die ganze zerstörerische Kraft des Hochwassers des vergangenen Jahreswechsels deutlich, sagte Innenministerin Daniela Behrens (SPD).

Finanzminister Gerald Heere (Grüne) sagte, dass Menschen und Betriebe wie versprochen unterstützt werden sollen. Die nötigen Mittel stehen ihm zufolge bereit. Aus dem vom Landtag beschlossenen Nachtragshaushalt 2024 sollen 111 Millionen Euro aus Landesmitteln zur Verfügung gestellt werden, um kurzfristig auf die Schäden durch das sogenannte Weihnachtshochwasser reagieren zu können und zusätzliche Maßnahmen für den Hochwasserschutz zu finanzieren.

Die Ministerien gehen derzeit davon aus, dass die Gelder in diesem Jahr ausreichen dürften. Denn erfahrungsgemäß sei der tatsächliche Bedarf niedriger, als für eine überschlägig erhobene Schadenssumme angenommen, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Das Logo der App Blinkist
Das beste netz deutschlands
Blinkist: Buchzusammenfassungen für Leser auf dem Sprung
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
Großbritanniens Torhüter Jackson Whistle
Sport news
Großbritannien und Polen steigen bei Eishockey-WM ab
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?