Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Skibetrieb am Wurmberg startet wieder

Skifahren soll im Harz am Wochenende wieder möglich sein. Was geplant ist.
Skibetrieb am Wurmberg startet wieder
Wintersportler sind im Bereich Hexenritt am Wurmberg unterwegs. © Swen Pförtner/dpa/Archivbild

Ski- und Snowboardfahren im Harz soll von Samstag an wieder möglich sein. Das Skigebiet am Wurmberg plant, einen Schlepplift zu öffnen, wie Betriebsleiter Fabian Brockschmidt sagte. In den folgenden Tagen sollen in dem Skigebiet in Braunlage weitere Pisten und Lifte hinzukommen.

Wintersportler und Wintersportlerinnen haben am Samstag gleich die Möglichkeit, einen besonders langen Skitag an Niedersachsens höchstem Berg zu verbringen. «Abends werden wir Flutlichtskifahren anbieten», sagte Brockschmidt. Es habe genug Schnee hergestellt werden können, der nun auf der Piste verteilt werde. Wegen des Windes, der den Schnee verweht habe, sei das allerdings nicht ganz einfach gewesen. «Die hoch stehenden Lanzen konnten wir zum Beschneien nicht nutzen», erklärte der Betriebsleiter.

Die Schneekanonen würden nun rund um den Gipfel des Wurmbergs platziert, um auch dort Schnee zu produzieren. Zudem sagt der Deutsche Wetterdienst für das Wochenende Schneefall für den Harz vorher. In den kommenden Tagen soll dann genug Grundlage vorhanden sein, um den Berg auch von ganz oben abzufahren. Dann soll auch der Sessellift in Betrieb gehen.

Weil im Harz bisher praktisch kein Naturschnee liegt, dürfte der Wurmberg das einzige Skigebiet sein, das am Samstag öffnet. Auch die Langlaufloipen sind geschlossen. Zwischen November und Dezember hatten bereits einmal die meisten Skigebiete und viele Langlaufloipen geöffnet. Damals fiel ausreichend frischer Schnee vom Himmel, der aber Mitte Dezember wegtaute.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Manta Manta
Tv & kino
Prozess um «Manta Manta - Zwoter Teil»
André Eisermann
People news
Schauspieler Eisermann: Cannabis-Debatte ist überzogen
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Mann mit Kleinkind
Familie
Kindergeldantrag abgelehnt? Das können Eltern tun