Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Auch ohne Naturschnee: Großes Skiangebot im Sauerland

Nachdem nass-mildes Wetter den Skiliftbetreibern im Sauerland die Winterferien verregnet hat, bringt der Dauerfrost nun endlich ein üppiges Wintersportangebot. Ski- und Rodelvergnügen gibt es jedoch vorerst nur auf künstlich beschneiten Pisten.
Schneekanonen schaffen großes Wintersport-Angebot im Sauerland
Wintersportler sind über einer künstlich beschneiten Piste an der Remmerswiese im Skilift unterwegs. © Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Der Dauerfrost der letzten Tage und Schneekanonen machen es möglich: Mindestens 40 Skilifte an beschneiten Pisten sorgen am Wochenende im Sauerland für Wintersportvergnügen. Rodeln und Skifahren auf Naturschnee ist dagegen noch nicht möglich.

«Die Skiliftbetreiber haben aber die frostigen Temperaturen der vergangenen Woche genutzt, um Schnee vorzuproduzieren und ihre Pisten zu präparieren», sagte Susanne Schulten, Sprecherin der Wintersport-Arena Sauerland - dem Zusammenschluss von 47 Skigebieten in der Region. Folglich werde am Wochenende der Großteil der beschneiten Skigebiete geöffnet sein. Zwar ist am Wochenende den Prognosen zufolge mit eher bedecktem Himmel und am Sonntag auch leichtem Schneefall zu rechnen, eine Schneedecke, die für Wintersport reicht, ergebe sich daraus aber nicht.

Am Freitag soll außerdem erstmals ein neuer Vierer-Sessellift im Skikarussell Altastenberg an den Start gehen. Die vier-Millionen-Euro-Anschaffung ersetzt den Angaben zufolge zwei alte Schlepplifte und verlängert die Abfahrt auf 700 Meter.

Ebenfalls ab Freitag gibt es unter anderem in Willigen, Winterberg und Neuastenberg die Möglichkeit, abends wieder unter Flutlicht die Hänge hinabzufahren. Wer einen Schlitten dabei hat, kann auf mindestens sieben präparierten Rodelhängen hinabsausen. Langläufer müssen sich noch in Geduld üben, denn mangels Schneefall sind noch keine Loipen gespurt. Das Skilanglaufzentrum Westfeld in Schmallenberg, das als einziges in der Region auf technische Beschneiung für Langläufer setzt, hofft, in der kommenden Woche an der Start gehen zu können.

Die zurückliegenden und traditionell umsatzstarken Ferien hatten Skifahrern bisher kaum gute Bedingungen im Sauerland geboten. «Das Angebot ist nach Weihnachten Stück für Stück vom Regen weggespült und vom Sturm weggefegt worden», sagte Schulten. Bis ins neue Jahr hinein habe man schließlich noch ein knappes Grundangebot von fünf beschneiten Pisten aufrecht halten können. Erst mit dem Kälteeinbruch konnten wieder Schneekanonen laufen und Pisten beschneit und präpariert werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Céline Dion bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele
Musik news
Weltbühne für Céline Dion - Star singt bei Olympia-Eröffnung
TV-Ausblick Arte - «Tina Turner - My Songs. My Life»
Musik news
Doku über Tina Turner - «Als ob man vom Zug überrollt wird»
Erwin Wurm
People news
Erwin Wurm zum 70. - Mit «fettleibigen Autos» zum Welterfolg
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
Das Instagram Logo auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Instagram: So deaktiviert man den Aktivitätsstatus
Weltweite IT-Ausfälle - Crowdstrike
Internet news & surftipps
Crowdstrike: 97 Prozent der Computer laufen wieder
Paris 2024 - Schießen
Sport news
Deutsches Schützenduo kämpft um Olympia-Bronze
Mann beim Renovieren
Wohnen
Vorbereitung spart Arbeit: Beim Streichen richtig abkleben