Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ministerin will härtere Strafen für Vergewaltiger

Niedersachsens Justizministerin Kathrin Wahlmann hat sich für härtere Strafen für Sexual- und Gewaltstraftäter ausgesprochen. «Für mich steht fest, dass aktuell der Totschlag und vor allem auch Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung teilweise deutlich zu niedrig bestraft werden», sagte die SPD-Politikerin der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Donnerstag). Aus ihrer Sicht sei das «Gefüge der Strafhöhen im Ungleichgewicht», erklärte sie: «Sexualstraftaten wie Vergewaltigungen und Missbrauch werden im Vergleich zu Vermögensdelikten wie Raub relativ niedrig bestraft.»
Ministerin Wahlmann verlangt härtere Strafen für Vergewaltiger
Kathrin Wahlmann, Justizministerin von Niedersachsen. © Moritz Frankenberg/dpa

Die Ministerin sagte der Zeitung, ein besonders schwerer Raub mit einer Mindeststrafe von fünf Jahren könne etwa das «Abziehen» einer Schachtel Zigaretten mit Waffengewalt sein: «Das steht doch in keinem Verhältnis zu einer Vergewaltigung, für die derzeit ein Strafrahmen ab zwei Jahren Freiheitsstrafe gilt.» Oder: Der Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge mit Waffengewalt werde mit mindestens fünf Jahren Gefängnis bestraft - das gelte aber auch für Totschlag. «Da passt etwas nicht, finde ich; das ist schlicht und einfach ungerecht, sagte sie.

Die oppositionelle CDU im niedersächsischen Landtag monierte, die Justizministerin wolle «von den eigentlichen Problemen ablenken»: Die Zahl der Straftaten steige, die Strafverfahren dauerten immer länger.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Gesa Felicitas Krause
Sport news
Hindernisläuferin Krause schafft nach Babypause Olympia-Norm
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk