Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

IG Metall zu Meyer-Werft-Plänen: «Wären ein harter Schlag»

Die Papenburger Meyer Werft plant aufgrund einer angespannten finanziellen Lage den Abbau von rund 440 Arbeitsplätzen. Die IG Metall reagiert mit Unverständnis.
Papenburger Meyer Werft
Blick auf die Meyer Werft an der Ems. © Lars Penning/dpa/Archivbild

Die IG Metall hat den geplanten Abbau von rund 440 Arbeitsplätzen bei der Papenburger Meyer Werft kritisiert. «Die Pläne der Geschäftsführung wären ein harter Schlag für die Betroffenen und die Region. Die Lage der Meyer Werft ist sehr ernst, aber ein planloser Personalabbau ist keine Lösung», sagte der Bezirksleiter der IG Metall Küste, Daniel Friedrich, einer Mitteilung zufolge am Mittwoch.

Hintergrund für die Pläne ist nach Angaben des Unternehmens eine angespannte finanzielle Lage der Werft. Gespräche zwischen der Geschäftsführung, dem Betriebsrat und der IG Metall sollen im Juni beginnen. Ziel des Unternehmens sei, dass die Verhandlung bis Ende Juni abgeschlossen werde, sagte ein Sprecher. Es stehe nicht fest, welche Unternehmensbereiche von möglichen Entlassungen betroffen seien könnten.

«Ein Zukunftskonzept mit Personalabbau und Verzicht zu starten, ist kein guter Start. Wir werden eine Kahlschlagpolitik nicht akzeptieren und für die Zukunft aller Beschäftigten kämpfen», sagte Friedrich. Das Unternehmen beschäftigt rund 3000 Werftmitarbeiter und sichert Zulieferern und Dienstleistern in der Region Aufträge.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Peter Maffay
Musik news
«We love Rock'n'Roll» - 27.000 Fans feiern Maffay
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Das beste netz deutschlands
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Polen - Österreich
Fußball news
Polen trotz Lewandowski-Rückkehr vor EM-Knockout
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten