Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grünen-Parteitag startet mit persönlichen Worten und Applaus

Mehr als 200 Grünen-Mitglieder sind nach Oldenburg gereist, um über die Europawahl und landespolitische Themen zu sprechen. Zum Auftakt bekam der Landesvorsitzende Alaa Alhamwi viel Applaus.
Grüne Niedersachsen
Viola von Cramon (l-r), Greta Garlichs und Alaa Alhamwi sprechen bei einer Pressekonferenz. © Julian Stratenschulte/dpa

Zum Start des Parteitages der niedersächsischen Grünen hat der Landesvorsitzende Alaa Alhamwi die Grünen-Mitglieder zum Kampf gegen den Rechtsextremismus aufgerufen. «Ärmel hoch und den Rechtsextremismus dahin schicken, wo er hingehört: in die Mülltonne der Geschichte», sagte Alhamwi am Samstag in Oldenburg unter lautem Applaus der Delegierten im Saal.

Zuvor hatte er davon berichtet, wie stark ihn und seine Familie die Pläne von rechtsextremen Aktivisten beschäftigt hätten, die auf dem Geheimtreffen im November in einer Potsdamer Villa besprochen wurden. «Diese Leute meinen es ernst», sagte er. Er habe mit seiner Familie darüber nachgedacht, wie die Zukunft in Deutschland aussehen könne. «Doch Hoffnungslosigkeit ist nicht unser Ding», sagte Alhamwi.

Dass viele Tausende Menschen nach Bekanntwerden des Geheimtreffens gemeinsam auf die Straße gegangen seien und für Demokratie demonstriert hätten, sei ermutigend und hoffnungsvoll. «Mit dem Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus sind wir noch längst nicht fertig.» Die anstehenden Wahlen seien ein Test für den Erfolg dieses Kampfes gegen den Rechtsextremismus.

Zum zweitägigen Parteitag in Oldenburg hatten sich rund 230 Delegierte angemeldet. Zu den Themen zählen die Europawahl, ein AfD-Verbot, Digitalisierung und Gasförderung. Für Samstagnachmittag war eine landespolitische Rede von Niedersachsens Kultusministerin und stellvertretender Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg geplant. Am Sonntag will die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, sprechen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Moritz Bleibtreu und Saskia de Tschaschell
People news
Bleibtreu noch einmal Vater? «Kann mir das vorstellen»
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Games news
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Millie Bobby Brown & Jake Bongiovi
People news
Bon Jovi: Sohn Jake und Millie Bobby Brown haben geheiratet
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Robert Andrich und Jonathan Tah
Fußball news
Drei Meister und der Kapitän: Nagelsmanns Kader füllt sich
Olympia-Park in München
Reise
München im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM